Frage von Professor2000, 103

Golf 5 Fairer Preis?

Hallo zusammen. Ich habe mich entschlossen einen VW Golf 5 zu kaufen, da mir mein jetztiges Auto VW Lupo zu klein und auch zu alt wird. Ich habe auch ein guten Gefunden der mir gefällt hier die Daten. Baujahr: 2008, Motor: 1.4 DOHC Motor mit 80 PS, Austattung: United ( fast alles drinne), Km Stand: 120000. Der Pries läge bei ca 7000 Euro der wagen ist gepflegt und ist technisch top. Neuer TÜV sowie ein Satz Winterreifen auf Stahl und ein Satz Sommerreifen auf Alufelge sind im preis mit drin. Meine Frage ist der preis angemessen oder zu teuer, da es ja z.b. der kleinste Motor im Golf ist ? Der Händler lies nicht mit sich verhandeln und meinte es sei schon ein super preis. Danke schon mal für die Antworten :)

Antwort
von HalbesHaehnchen, 42

Wie bitte? :O

7000€ für einen 8 Jahre alten Golf V mit Basismotor?

Ich glaube ich träume. Für das Geld bekommt man einen erst 3,5 Jahre alten Fiat Bravo (der das selbe kann wie der Golf und dabei noch besser ausschaut und zuverlässiger ist). ZB: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218390207&ambitCountry=DE&...

Das gilt aber nicht nur für den Fiat. Auch einen Renault Megane, einen Opel Astra, einen Ford Focus, einen Mazda 3 o.ä. bekommt man für das Geld deutlich jünger und mit deutlich weniger Kilometern.

Da steckt dann auch deutlich frischere Technik drin (den Golf V gibts seit 2003, entsprechend alt ist auch die Technik).

Ich kann nur immer wieder von diesen überteuerten VW Kübeln abraten :)

Aber jedem das seine. Wenn jemand für so wenig Auto so viel Geld ausgeben möchte...nur zu ;)

Viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf :)

Grüße

Kommentar von Professor2000 ,

Ich hoffe ja das der preis runter geht da er wirklich hoch angesetzt ist und der golf da schon länger steht.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Der Preis ist normal. Golf 5 aus 2008 mit dem Motor kosten so viel (gut, ein bisschen überdurchschnittlich eingepreist ist er mit 7000€. Aber wirklich nur ein bisschen). Die sind einfach maßlos überteuert (daher riet ich dir ja, mal bei den anderen Herstellern nachzusehen. Da gibts um Welten mehr Auto fürs selbe Geld ;)). Das bei einem Golf viel am Preis geht glaube ich nicht. Die Nachfrage ist riesig. Bei weniger gefragten Modellen geht am Preis deutlich mehr. Das einzige Argument um den Preis zu drücke bei diesem Golf könnte der Motor sein. Dieses lahme Ding will nämlich niemand. Da ist selbst mein 60 PS Kleinwagen schneller (und das meine ich ernst.).

Grüße

Antwort
von Rizi93, 27

Ganz im ernst? Der preis ist nicht gerechtfertigt. Für 7000€ bekommst du Fahrzeuge mit deutlich weniger Laufleistung, einem stärkerem motor und aus einer gehobeneren marke, welche deutlich weniger kinderkrankheiten hat.

Antwort
von floppydisk, 54

der preis ist nicht wirklich "super". für 6500-7000 bekommst du einen golf 5 mit deutlich weniger laufleistung, jüngerem baujahr und mehr ps. und dann hat man noch nicht einmal über den preis verhandelt.

du brauchst nur kurz mal auf einschlägige portale zu schauen, modell united und ähnliche bekommt man unter 100.000km problemlos ab 5500€ in sehr gutem zustand. was genau rechtfertigt denn den mehrwert auf 7000€? das wird er dir nicht sagen können.

und irgendwelche alufelgen machen einen kauf attraktiver, aber steigern nicht den wert - mit sowas braucht er dir also nicht kommen. ohne scheckheft übrigens ebenfalls nicht, damit würde ich direkt nochmal 10% weniger zahlen.

Scheckheft ist dabei und Gepflegt. Habe mir noch einen für 6400 angeguckt mit 95000 km allerdings war die erste wartung laut scheckheft bei 75000 das fand ich jetzt nicht sehr gut.

Kommentar von floppydisk ,

nach 75.000 erster eintrag ist nicht mehr scheckheftgepflegt. bei einem vw erwarte ich, dass man in die werkstatt fährt, wenn er es anzeigt. klar sind wartungsintervalle flexibel, aber nicht so flexibel - bei dieser laufleistung hätte er mindestens bereits 2x die vw-vertragswerkstatt sehen müssen.

er soll dir mal noch 2 jahre zusatzgarantie auf alle teile geben, wenn er so überzeugt von diesem super fahrzeug ist.

Ich habe gleich die finger von dem gelassen da alles mit gummi pflege eingesprüht wurde im innen und motorraum 

Kommentar von floppydisk ,

das ist tatsächlich immer etwas, wo man misstrauisch werden sollte.

innenraum mit lederpflege, am besten noch chemie geruch, reifen schön glänzend aufpoliert und das schlimmste - motorwäsche. damit man keinerlei undichtigkeiten mehr sieht. sowas sollte von einem seriöse verkäufer nicht geschönt werden. vor allem nicht der motor.

Naja Seriös war es nicht unbedingt also für meine Verhältnisse. Sah nur sehr gut aus auf dem bild bin ihn dann trotz Motorwäsche und gummi pflege gefahren um einfach mal einen vergleich zu haben. Fuhr sich gut aber irgendwie hatte ich auch nicht ein so gute Gefühl. 

Antwort
von AndyM, 53

Der Preis ist durchschnittlich (vgl. mobile.de). Nicht wirklich teuer, aber auch nicht günstig. Allerdings solltest du Dir das mit dem Motor noch einmal sehr gut überlegen; evtl. könnte Dir der Motor aber auch - je nachdem, wie Dein Fahrprofil (Stadt / Land / AB) aussieht - ausreichen.

Der würde mir erstmal reichen da ich momentan in meinem lupo den 1.0 l 4 Zylinder 50 Ps Motor habe. Da reicht der 1.4 erstmal aus 

Antwort
von RefaUlm, 14

Für das Geld bekommst du wesentlich bessere Autos die dir mehr bieten als der Golf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten