Golf 5 1.4TSI Sportauspuff?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du vergisst ein wesentliches Detail. Ein neuer Sportauspuff muss immer "einlaufen". Er wird von selber noch lauter, nur dauert es seine Zeit. Das ist wie mit dem Fahrwerk. Ein neues Fahrwerk senkt sich mit der Zeit noch mal ein Stück ab. 

Bei einem 1,4L Motor bekommt man keinen besonders körnigen, dumpfen Ton raus. Das hat nichts mit damit zu tun, ob es ein Turbo-aufgeladener Motor oder ein Saugmotor ist. Es liegt am Hubraum. Ich persönlich würde mit keinen Wagen unter 2,0L Hubraum kaufen, wenn man einen sportlichen auspuffklang möchte.

Desto kleiner der Hubraum, desto mehr ähnelt das Geräusch einem Roller- oder Rasenmähermotor. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wukii
24.08.2016, 18:52

Ich bin mit dem Auspuff in 2 Wochen rund 3800km gefahren. Und es hat sich nichts verändert

0

Um einen ehemaligen Kommilitonen zu zitieren:

"Sch....bleibt Sch...., auch wenn man ein Fähnchen rein steckt" :-)

War nicht böse gemeint, aber was hast du dir denn erwartet? Dass der kleine Turbo-Winzmotor mit dem Auspuff wie ein Gruppe B - Fahrzeug klingt?

Nichts für ungut, aber spar dir doch das Geld fürs nächste Auto und kaufe dann eins, das ab Werk gut klingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo soll der Klang den herkommen da  sitzt noch ein Kat und  meist auch ein Vorschalldämpfer drin das dämpft schon gut das was da von dem kleinen Motörchen kommt  da kann nie was rauskommen wie bei den alten Gruppe B Autos von 19820-1986 sei froh das er leise ist und nicht so ein Krawallbruder ist der alle 5 Meter aus dem Verkehr gezogen werden muss . 

LAUT ist OUT und nur Schwer hörige begreifen das nicht . Da sollte man den Krach in den Innenraum leiten direkt vor die Ohren das dass Trommelfell schon beim starten platz . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wukii
24.08.2016, 18:50

Das hat ja nichts mit Krawall oder sonstigem zutun, ich will einfach nur das man ein bisschen was hört beim fahren wenn die Musik gerade mal nicht läuft, soll ja auch nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken. Ein Opel Corsa hört sich ja besser an.

0

was heisst Sportauspuff - komplett bis nach vorne oder nur ein Aufsatz?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wukii
24.08.2016, 18:52

ESD

0

2 Sachen:

1. Zu kleiner Motor für anständigen Sound.

2. Das nächste mal etwas solides holen, was im Stand und mit serienmäßigen Auspuff schon geiler klingt als dein Rasenmäher mit Zwangsbeatmung und Ofenrohr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir ein anderes Auto. Da hilft für Sound auch der beste (legale) Sportauspuff nix. V8! Oder einfach sein lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klaudrian
24.08.2016, 19:49

Da reicht auch ein 2,0L Motor. Ein V8 ist übertrieben. 

0
Kommentar von billootze
24.08.2016, 21:24

Aber V8 ist halt schon nice ^^

0