Frage von timmy02, 370

Golf 4 TDI seitenschweller rost entfernen kosten?

Hallo,

bei einem freund von mir, rostet der seitenschweller bei seinem golf (typisches golf problem), weiß jemand vielleicht wie viel es c.a. kostet den seitenschweller aus schneiden zu lassen und den neuen dran zu schweißen?

Ich habe jetzt nur ein sehr schlechtes bild, aber jeder der das problem kennt, wird schon wissen wie das ungefähr aussieht.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 276

es ist tatsächlich so das die schweler von innennach aussen rosten. Viele möglichkeiten das auch nachhaltig zu beseitigen sind leider nicht gegeben.  sauber heraustrennen und einen neuen eizuschweißen ist die richtige denkweise allerdings weis man vorher nicht was da noch dazukommt..

Bei den ganz alten insermodellen  mußte dann auch der innenschweller  instandgesetzt werden sowie  die A und oder B Säule.

Wenn du die karre noch einige Jahre fahren willst kann sich da schon lohnen... aber Du kannst  bei offiiellen Werkstattpreisen  mit einem vierstelligen Betrag rechnen .  Einfach nur kosmetisch Drüberkaschieren würde ich auch nicht der  fachlich richtige Weg, denn  bei einem möglichen Unfall ist die Statig des Schwellers sagen wir mal lebendserhaltend.  

 Die Reparaturlösung einen schweller drüberzuschweissen ist auch möglich,  ist aber nur  für etwas über ein Jahr  sinnvoll  denn dann ist der zweite Schweller auch durch..  oder massiv geschwächt.. 

Das sollte jemand machen der das auch kann den wenn Sauber gearbeitet wird ( und das ist nunmal etwas teurer kann ein Ersatzschweller locker  einige jahre halten.. Das beinhaltet aber auch  die entsprechende konservierung des Schwellers von innen.

Mußt Du selbst etwscheiden.. Joachim

Antwort
von Rockuser, 281

Wenn Du nur den Rost entfernen mochtest, bist Du wohl mit 20 € dabei + Arbeit. Wenn man da schweißen lassen möchte und  vernünftig Versiegeln möchte, mit Lack und allem, ist man auch schnell bei weit über 150. Man sieht auf dem Foto leider nicht, wie Gros der Schaden ist.

Kommentar von timmy02 ,

der schweller müsste auf jedenfall ausgeschnitten werden und ein neuer dran geschweißt

Kommentar von Rockuser ,

Das ist meistens nicht nur der Schwelger, sondern auch der untere Teil der A Säule. Die Reparatur wird dann den Wert der Wagens übersteigen. Wenn man das selber schweißen kann, ist das locker ein Tag Arbeit.

Kommentar von timmy02 ,

und wenn es nur der schweller wäre ?

Kommentar von Rockuser ,

Dann wäre das schön, aber der Golf 4 hat dort ein Problem, an der Stelle. Da ist kein Material mehr, wo man Schweißen kann. Daher würde ich das nur noch Optisch behandeln.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 239

Die Seitenschweller von innen durchrosten, lässt sich von aussen nicht abschätzen, wie weit die von innen angerostet sind und ob auch die A-Säulen und weitere Teile verrostet sind.

Ohne das Auto gesehen und in die Schweller hineingesehen zu haben, lässt sich die Frage nicht beantworten.

Kommentar von timmy02 ,

der schweller müsste auf jedenfall ausgeschnitten werden und ein neuer dran geschweißt

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenns nur beim Schweller bliebe, wäre die Arbeit vielleicht noch finanziell vertretbar. Das weiss man vorher aber nicht.

Antwort
von knuddeel, 244

Einfach mal bei einem Lackierer nachfragen, und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Für meinen Benz (4 Rädkästen + 4 Türen) Rostaufbereitung wurde mir 1600€ vorgeschlagen. Aber je nach Alter und Laufleistung lohnt sich das einfach nicht mehr. 

Kleiner Tipp von mir, man kann es an diesen Stellen auch selber machen. Einfach Roststellen weg schleifen, neu grundieren, evtl. spachteln, Farbe drauf, Klarlack drauf. 

Wird nicht so professionell, aber man hat das Rostproblem vorübergehend erstmal etwas gedämmt.

Lg 

Kommentar von ronnyarmin ,

Die die Schweller von innen durchrosten und mit deiner Methode der Rost nur von aussen beseitigt wird, kommt der nach spätestens 2 Wochen wieder durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community