Frage von RafaelWst, 79

Golf 4 TDI 1.9 zahnriemen wechseln oder nicht?

Hallo, ich besitze ein Golf 4 1.9 TDI (1j1) leider muss ich seit kurzem mein zahnriemen wechseln. Doch da ich nur hobbybastler bin, verfüge ich nicht über eine breite Kenntnis um sowas direkt machen zu können. Mein Golf hat da paar Problemen und deswegen überlege ich mir ob es sich überhaupt lohnt das ganze zu wechseln (wechseln zu lassen)

-Der leckt irgend wo ein bisschen Öl. (Könnte was harmloses sein, oder auch nicht)
-Mein Kühlflüssigkeit geht irgend wie schneller weg als normal.
-springt er öfter mal schlecht an (nur Anfang) - wahrscheinlich die glühkerzen die ich dann wechseln muss.
- dann hab ich noch eins, und zwar wenn ich mein Kupplung betätige, macht es irgend welche Geräusche. (Ausrücklager) ?

Ich liebe mein Golf, und würde es auch gerne reparieren lassen.

Aber jetzt eure Meinung, lohnt das sich alles ? Oder soll ich ihn Verkaufen?

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von TMB6Y, 25

Investier das Geld in das Auto wenn es nicht dessen Wert übersteigt und für dich Emotionale Werte hat . Da weißt du immerhin was du hast und es ist immer eine Werterhaltung. Denk so: alles was in der Werkstatt gemacht wird da musste nicht mehr ran (außer natürlich Verschleißteile da zählt die Kupplung auch zu ) Also wenn dir das Auto Freude bereitet dann investier das Geld wenn es sich lohnt. Wenn nicht Kauf dir ein neues. LG

Kommentar von RafaelWst ,

Ihr habt mich total überredet! Ich bedanke mich :)

Kommentar von TMB6Y ,

Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt mit dem 1,9 Wolfsburger Dauerläufer. Grüße vom Tschechischen Konzern Bruder.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 32

Der leckt irgend wo ein bisschen Öl.

das 'irgendwo' ist der Knackpunkt, ob es eine Kleinigkeit ist oder einen 4-stelligen Betrag kosten wird. Unklar ist ausserdem, ob es nur eine undichte Stelle gibt?

Mein Kühlflüssigkeit geht irgend wie schneller weg als normal. 

Normal verringert sich der Kühlwasserstand überhaupt nicht. Zur Behebung gilt das Gleiche wie beim Öl.

springt er öfter mal schlecht an (nur Anfang) - wahrscheinlich die glühkerzen die ich dann wechseln muss

Die Glühkerzen wurden bei den bisherigen Temperaturen überhaupt nicht gebraucht. Deine Vermutung wäre die billigste Lösung. Was aber, wenn es an den Einspritzdüsen liegt? Kosten ab 600€ (für eine Düse).

dann hab ich noch eins, und zwar wenn ich mein Kupplung betätige, macht es irgend welche Geräusche. (Ausrücklager) ? 

Wenn es am Ausrücklager liegt, kann das noch lange halten. Wobei sich die Frage stellt, wie lange das schon so ist? Was ist, wenn es nicht am Ausrücklager liegt?

Deine Vermutungen über mögliche Defekte helfen nicht weiter, die Kosten für deren Beseitigung abzuschätzen. Wenn du Alles selbst beheben kannst und man bei Allem den günstigesten Fall voraussetzt, kannst du mit 300€ dabei sein. Oder, ja nach Defekt, musst du es machen lassen, und da kann es einschliesslich der Teile auch 3000€ kosten.

Okay, danke erstmal.

Genau da liegt das Problem, ich weiß nicht genau wo was leckt oder woran es liegen könnte. Daher eure Meinungen. Kann ich da erst wie selber testen bezüglich das anspringen?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von ronnyarmin ,

Meinungen nützen dir leider nichts, weil aus der Ferne Niemand die Defekte feststellen kann.

Antwort
von wollyuno, 13

ein zahnriemen muss unbedingt zum intervall gewechselt werden,wenn der reißt hast einen kapitalen motorschaden

Antwort
von vierfarbeimer, 37

Den Zahnriemen zum erforderlichen Zeitpunkt zu wechseln ist unverzichtbar. Mit den anderen Reparaturen zusammen würde ich mal mindestens 1000 € hier aus der Ferne schätzen. (Könnte natürlich auch deutlich teurer werden). Wenn das Auto in einem erhaltungswürdigen Zustand ist, lohnt sich eine Reparatur immer. Man weiß doch, wo man dran ist. Wenn du dein Auto umhandeln willst, kann es ein, dass das neue Auto u.U. noch mehr kostspielige Überraschungen birgt als dein Altes.

Da gib ich dir recht! Der hat mich auch noch nie stehen lassen, der hat einfach paar Macken was behoben werden muss. Und wegen mein Kühlflüssigkeit und Öl, was könnte damit sein?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Wenn der Wasserverlust nur auf einen defekten Schlauch oder so zurückzuführen ist, ist es keine große Sache. Ebenso der Ölverlust. Schlimmstenfalls ist es die Kopfdichtung.

Kommentar von Havenari ,

Den Zahnriemen zum erforderlichen Zeitpunkt zu wechseln ist unverzichtbar

Wie man's nimmt.

Die Wechselintervalle sind (wegen der massiven Folgen eines Defekts) so konservativ ausgelegt, dass ein Versagen vor dem Erreichen des Intervalls äußerst unwahrscheinlich ist. Das bedeutet aber keineswegs, dass sofort nach diesem Intervall das Risiko eines Versagens sprunghaft in die Höhe ginge - es steigt halt graduell an.

Meine Frau hat ihren Daewoo 16 Jahre lang mit dem originalen ZR gefahren, ohne dass der versagt hätte. Von den Kilometern her war sie am Ende zwar nicht mal allzuweit drüber, aber allein schon aus Altersgründen hätte der in der Zeit zweimal gewechselt gehört.

Antwort
von konzato1, 11

Öl UND Wasser "verschwindet"? Da KÖNNTE auch was an der Zylinderkopfdichtung defekt sein. Oft sieht man da Ölspuren im Kühlwasser oder Wasser im Öl. Check das mal genau ab.

Wenn, dann solltest du natürlich beide Reparaturen (die Kopfdichtung und den Zahnriemen) mit einem Mal durchführen (lassen).

Antwort
von CaptnCaptn, 22

Musst halt auch bedenken: Mit diesen Mängeln wird sich schwer ein Käufer finden lassen und viel bekommen wirst dafür auch nicht. Lieber alles richten bzw. richten lassen und weiterfahren (außer du hast bereits genug Geld für ein neues Auto). Und der Zahnriemenwechsel MUSS rechtzeitig gemacht werden, sonst besteht große Gefahr das dein Wagen einen Motorschaden erleidet.

Vielen Dank für dein Rat. Ich denke ich lass mir das ganze einfach machen. :)

Antwort
von Miete187, 29

Wenn du es selber schaffst ja kostet ca 150 Euro....Glühkerzen sind auch nicht teuer ....Ausrücklager kann noch lange halten mit Geräusch (Wenn es das ist)

Okay, ja ich dachte, wenn ich schon dabei bin zahnriemen usw. Dann könnte man direkt den Lager auch tauschen. Und was ist wegen Öl ? Woran liegt sowas meistens?

Kommentar von Miete187 ,

Das Lager tauschen heisst Getriebe raus, das muss nicht raus.

Ölverlust musst du mal schauen wo er leckt...es gibt kein meistens.

Wenn es zwischen Getriebe und Motor ist, kannst du die Kupplung und Lager mitmachen.(Kurbelwellensimmerring)

Okay, dann muss ich da mal nachschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten