Frage von Kewajiz69, 47

Golf 4 öllampe?

Ich hab ein großes Problem... Mein golf 4 zeigt mir die öllampe an sobald der richtig warm ist ... Die ölpumpe habe ich auf verdacht schon erneuert aber wie es aussieht ist es das nicht gewesen... Was kann es sonst noch sein...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Wenn die Ölpumpe ist Ordnung ist, und der Ölstand stimmt, kann entweder der Öldruckschalter defekt sein.

Oder der Öldruck geht tatsächlich irgendwo flöten....wo das ist, liesse sich aus der Ferne nur raten

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 21

Ölpumpe wen der Ölfilter immer gewechselt wurde fast nie aber sehr häufig Öldruckgeber 0,3 bar und Öldruckgeber 1,8 bar das sind meist die zwei das machen und der eine zeigt das bei über 2100 U/min der Öldruck nicht unter 2,0 bar liegen darf und der 0,3 bar Schalter ist bei Standgas wem da der Druck unter 0,3 bar fällt . Beide haben die selbe Kontrolllampe und Warnsummer falls vorhanden   Den Öl Druck kann man mit einen  passendem Manometer am Motor selber prüfen . 

Kommentar von Kewajiz69 ,

öldruck passt auch und alles die Anzeige kommt nur wenn der Motor sehr warm sonst ist es

Kommentar von fuji415 ,

Dann ist wahrscheinlich das Öl der Fehler es ist wen es sehr heiß wird viel zu dünn flüssig  und kann dem Druck nicht stand halten den es dichtet auch ab . Öl schmiert nicht nur es hat sehr viele Aufgaben es kühlt hält Schmutz in der Schwebe usw. 

Da hilft nur dickeres Öl reinfüllen mit neuen Filter .  Aber nur das was frei gegeben ist .  

Antwort
von pwohpwoh, 14

Hatte ich auch mal vor Jahren. Grund: das Ölsieb der Ölpumpe hatte sich fast ganz zugesetzt. Abhilfe: Ölwanne runter und das Sieb mit einer Nadel wieder durchlassig gemacht. Mein Polo läuft heute noch ohne dass der Fehler wieder aufgetritt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community