Frage von sevket0701, 44

Golf 4 Kûhler läuft sehr lange nach?

Hallo seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der kühler in sekundentakt startet und wieder stopt die Wettertemperturen liegen bei 15 Grad lange bin ich auch nicht gefahren. Und nein Die Klimaanlage ist nicht an. Nicht mal die zündung ist an. Hatte jemand das selbe Problem oder kann mir weiterhelfen vielen Dank im voraus

Antwort
von siggibayr, 25

Es läuft nicht der Kühler, sondern das Lüfterrad. Dieses Lüfterrad wird mittels eines Motors angetrieben. Dieser Motor erhält sein Kommando: "lauf jetzt" von einem Thermostat. In diesem Thermostat ist ein Fühler angebracht.

Ist dieser Fühler defekt, was gerade bei VW sehr oft vorkommt, dann gibt er falsche Kommandos und das Lüfterrad verhält sich "falsch". Das Lüfterrad läuft auch, selbst wenn bereits die Zündung aus ist (das ist normal). Schaltet dann aber selbstständig, nach Erreichen einer vordefinierten Wassertemperatur im Kühler ab, sofern der Fühler auch richtig arbeitet.

Erste Maßnahme: Fühler testen lassen ggfs. austauschen (neuer Sensor/Fühler kostet ca. 20.- EURO)

Kommentar von sevket0701 ,

Welcher Fühler/Sensor ist es den genau(genaue Bezeichnung)

Kommentar von siggibayr ,

Der Sensor müsste direkt am Kühler sitzen und hat 2 Kabel als Zuleitung. Den Golf 4 kenne ich nicht so genau.

Antwort
von Rizi93, 33

Der Kühlmitteltemperatursensor könnte defekt sein und zu viel dem Steuergerät anzeigen. Dementsprechend wird der Kühlerlüfter nachgeregelt.

Kommentar von sevket0701 ,

Den habe ich vor kurzem getauscht..

Kommentar von Rizi93 ,

Den Richtigen? Der Golf 4 hat 2. Einen für die innenraumanzeige und einen für das steuergerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten