Frage von Zittermeister, 67

Golf 4 Keilriemen wechseln?

Hey Leute, ich bin hier halb am Verzweifeln. Ich bin im Moment damit beschäftigt den Keilriemen von meinem Golf 4 1.4 mit Klima zu wechseln, jedoch bekomme ich die Spannrolle nicht so hin, dass ich den Riemen lösen kann. Wenn ich die 16er Mutter aufschraube lockert sich die Spannrolle zwar, jedoch bleibt der Riemen fest. Wenn ich sie fest schraube passiert auch garnichts. Ich bitte um eure Hilfe.

Antwort
von aribaole, 43

Spannrolle lockern, Lima lockern.

Kommentar von Zittermeister ,

Danke :)

Antwort
von noname68, 49

wenn die lichtmaschine über denselben riemen läuft, dann ist an ihrer befestigung meist eine geschlitzte schiene, mit der man den ganzen riemen entspannen/lockern kann, um ihn abzunehmen.

Kommentar von Zittermeister ,

Danke für die schnelle Antwort, aber kannst du das etwas genauer beschreiben weil ich ehrlich gesagt keine Schiene erkennen kann

Kommentar von noname68 ,

mein sohne hatte 8 jahre einen golf4 mit 1.4l, da haben wir mal den keilriemen wegen einer neuen wasserpumpe gewechselt, aber das ist leider schon ein paar jährchen her. kann auch sein, dass ich das mit einem eigenen auto verwechsle, aber meistens muss man die lichtmaschine lösen, um den riemen abnehmen zu können. schau doch mal in die betriebsanleitung.

Kommentar von Zittermeister ,

Ich danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community