Frage von Time2Snipez, 36

Golf 4 gutes Auto zu gutem Preis?

Hallo Leute, Ich habe mir vor einigen Wochen einen Golf 4 mit 75 PS aus dem Jahr 2001 zugelegt. Wie ich nun mal leider bin, finde ich im nachhinein immer wieder schlechte Rezessionen und mache mir so meine Gedanken ob der Kauf nun wirklich gut durchdacht war oder nicht. Der Golf hatte 87000 km runter, Zahnriemen wurde 2012 gewechselt und es handelt sich um einen Re-Import wagen. Ansonsten ist er sehr gepflegt, sieht sehr nach Garagenfahrzeug aus. Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war ein Temperatursensor der falsche Infos gesendet hatte, welchen ich aber günstig bei einer Werkstatt austauschen konnte. Da ich mich nun viel mehr beschäftige mit Autos generell aber vor allem auch mit dem Golf 4 kam ich nicht drum herum zu lesen das der Golf 4 wohl viele Probleme hat mit dem Getriebe, grade die alten Baujahre sollte das betreffen. Meine Frage also, hab ich schlimmes zu erwarten? und findet ihr den Preis von 3000 Euro für den Wagen etwas happig oder in Ordnung? Meint ihr ich hätte besseres für mein Geld bekommen, grade im hinblick darauf, das es nur ein 75PSler ist? MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 15

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein guter Deal war, ist sehr hoch.

Lass Dich nicht verrückt machen, fahre das Auto und gut iss !

Viel Spaß dabei.

Kommentar von Time2Snipez ,

Alles klar ich versuchs ^^ Danke dir :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 9

Meine Erfahrung mit alten, aber sehr gepflegten Autos und wenig Laufleistung ist durchgängig sehr gut. Im Verhältnis zu der noch zu erwartenden Lebensdauer sind die im Allgemeinen recht günstig.

Mein Vater fuhr den 4er mit 75 PS und hat sich eigentlich nie beklagt außer über die Poller, die  zweimal in ihn reingefahren sind. ;-)

Antwort
von crixus91, 25

Hey :)
Das kann man pauschal nicht sagen, ob es ein schlechter Deal war. Sowas stellt sich immer erst im Nachhinein heraus ;)
Ich hatte vorher auch einen 75 PS Golf 4 Benziner und muss sagen, dass ich nie Probleme hatte. Musste beim Service nur Bremsklötze und Verbrauchsmaterial erneuern, aber das ist eh normal. Ich hab ihn dann vor 3 Jahren mit 190.000km um 2000€ verkauft und mit einen 7er Golf gekauft. Und der hatte schon mehr Probleme als mein alter 4er.

na dann scheinen ja die 300 EUro für nen 87000 Golf 4 ganz in Ordnung zu sein :D. Es stimmt schon das es sich wohl noch zeigen wird ob er auch weiterhin ohne Probleme fährt, allerdings wollte ich mal fragen ob ihr so einen Kauf auch eingegangen wärt oder im Vorfeld für euch schon etwas vollkommen nicht stimmt. Danke dir trotzdem :)

MfG

Kommentar von crixus91 ,

300€ is voll günstig :) Da hab ich schon größeren Schrott um den Preis gekauft ;)
Ich glaube mit diesen Preis ist nichts verhaut. Kannst ruhig ein bisschen optimistischer sein :)

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Naja, man kann mit einem Auto Glück haben oder Pech.

Ich hatte schon Autos von denen es heisst, dass sie zuverlässig sind und die Karren standen permanent in der Werkstatt und ich hatte schon Autos von denen es heisst das sie unzuverlässig sind und außer Verschleissteilen war nie was dran.

Ich finde den Preis von 3000 Euro allerdings zu hoch.

Wenn man mal bei Mobile.de oder auf sonstigen Seiten schaust dann bekommst Du 4er Golfs mit der Laufleistung und dem Baujahr für rund 500 Euro weniger angeboten.

also ich weiß noch das wir uns extra umgeschaut hatten nach einem auto wo der zahnriemen gewechselt war, da der wohl nach 90.000 bald mal dran sei. und den zu wechseln geht wohl sehr stark ins geld, weswegen die unter 1000 eh schon wegfielen. An sich stimmt das wohl was du sagst, nur is für mich die Frage ob der Golf eher anfälliger ist als andere autos.

MfG

Antwort
von gitte2007, 14

Ich hätte mir keinen 15 Jahre alten Golf für 3.000,- Euro gekauft. Auch wenn er nur 87.000 KM runter hat, es sind halt 15 Jahre. Aber es kommt ja eher auf den Allgemeinzustand des Fahrzeuges an. Ob es ein guter Kauf für dich war wird die Zeit zeigen.

Ja da hast du recht, allerdings war wie gesagt das auto nur in der Garage dem Zustand nach zu urteilen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community