Frage von lucakingo, 48

Golf 4 Funkschlüssel umrüsten?

Ich fahre einen Golf 4 der eine Zv hat aber leider ohne Funkschlüssel. Ich habe schon gehört das man das nachrüsten kann. Aber wie ? Geht das einfach? Und wie teuer ist das?

Hoffe das meine Fragen Beantwortet werden können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von christi12345, 26

Ich habe das selber schon gemacht.

Du brauchst einfach nur ein Zentralverriegelungssteuergerät vom Golf 4, welches eine Funkfernbedienung unterstützt (am besten von Hella).

Diese tauscht du einfach gegen das Steuergerät, was derzeit eingebaut ist. Das Gerät befindet sich links unter dem Lenkrad. Dort musst du einiges an Verkleidung abbauen. guck dir dazu am besten ein Video auf Youtube an. Du musst auf jeden Fall zuerst die Verkleidung vom Sicherungskasten abnehmen.

Wenn du die Steuergeräte ausgetauscht hast musst du noch evtl. die Funkschlüssel anlernen. Achte darauf, dass die bei dem Steuergerät dabei sind. Eine Anleitung zum anlernen der Funkschlüssel findest du auch im Internet.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 18

Kostet 20,-€ und einige Zeit um das einzubauen.

http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienung-Inkl-2X-Klappschlussel-Blinkeransteueru...

Auf Youtube findest Du sicherlich auch so einige Videos die den Einbau erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten