Frage von gukulukuk933, 28

Golf 4 1.6 SR Automatik - Welchen Sport ESD?

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Golf 4 1.6 SR Automatik aus dem Jahre 1999. Soweit ist das Auto Top, nur gibt der Original Auspuff langsam den Geist auf und es muss was neues her. Da ich so oder so auf einen Sport ESD umsteigen wollte, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut. Dabei bin ich auf die Novus Modelle gestoßen & bin am überlegen, ob es sich lohnt die einzubauen. Ich weiß, die werden qualitativ nicht an FM oder Bastuck rankommen, aber ich bin auch nur Azubi und habe nicht sehr viel Geld zur verfügung :-)

Ich wollte für den Auspuff maximal 200€ ausgeben und am liebsten wäre mir ein 2x90mm Endrohr. Zudem sollte der Sound schon stimmen und laut sein.

Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich oder kann ich bei den Novus modellen zuschlagen?

Grüßele :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Butschh, 14

Hi,

ich selbst habe einen Novus und bin damit zufrieden. Er ist nicht zu aufdringlich laut und macht einen angenehmen Sound. Ich würde aber eher auf die kleineren Endrohre gehen, passt mir von der Optik besser als die großen, die großen sehen eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. ;)

Was den Sound betrifft, es gibt bei Youtube genug Soundfiles vom Novus am Golf, einfach mal ansehen.

Viel Spaß damit.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 12

Nur der Original Topf hat  und bringt die gesamte Motorleistung alle was lauter dicker und sonst was ist frisst Leistung und mehr Sprit den die sind nicht auf den Motor abgestimmt und Müll ab Werk nur weil das lauter ist ist das noch lang nicht mehr an Leistung eher mehr Krach .

Kommentar von Butschh ,

Ähm.... könntest du mir das, mit dem Mehrverbrauch und der Leistungsminderung beweisen?

Jetzt bin ich gespannt, wo es darüber eine umfangreiche Dokumentation und wissenschaftliche Abhandlung gibt, die eindeutig deine These unterstützt.  Ich lese gern, also her mit den links.

Deiner Wortwahl kann ich entnehmen, dass du kein Freund eines sportlichen Endschalldämpfers bist. Das ist auch ok, aber
der Fragende wollte keine Leistungssteigerung, er wollte nur Sound. Eine Pauschalaussage ohne faktische Begründung und Erläuterung bringt nur dir befriedigung.

Wenn es Krach wäre, würde es für die angebotenen Endtöpfe keine Zulassung geben. :P

Nur mal so zur Info, mein Sportauspuff wiegt nur die Hälfte, von dem Original. Ich habe keinen Leistungsverlust und keinen Mehrverbrauch... und nu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten