Frage von DocSlyder, 59

Golf 4 1.4 16v BJ99 Öllampe leuchtete?

Hallo,

ich bin gestern zu einer Langstrecke angetreten (600km). Das auto ist davor lange zeit nur kurzstrecken und mittellange strecken (70km) gefahren. Vor Fahrtantritt habe ich natürlich das Öl gecheckt. Die Stabeinkeerbung war bis zu hälfte vom öl bedeckt. Also alles gut. Hinfahrt verlief sehr gut, bei 300 km war ein 3 stunden Stopp. Dann die Rückfahrt. Dort leutete die Ölkontrollleutchte bei einer Ausfahrtskurve kurz blickend auf. Angehalten -> ca. 1l nachgefüllt. Dann kurz vor ende der strecke im Kreisel nocheinmal. Da das aber 3 Km vor Heimat war bin ich durchgefahren, die Lampe war ja auch direkt aus und ging nicht wieder an. Heute morgen hab ich dann wieder 1 1/2 Liter nachgefüllt, da der Stab ganz leer war.

Meine Fragen sind:

-Warum hat die Ölleuchte immer nur kurz aufgeleuchtet

-Hab ich mir einen Motorschaden durch die Weiterfahrt oder das allgemeine fehlen von Öl eingebrockt? (mir ist heute nix auf der fahrt aufgefallen)

-Was kann ich gegen so einen hohen Ölverbrauch tun?

Danke und Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 42

Der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Wenn der Wagen nach ausen kein Öl verliert, wird es verbrannt.

Die lampe ging an, da in der Kurvenfahrt das öl leicht auf eine seite der Ölwanne verdrengt wurde (Fliehkraft) in der kurzen Zeit hat die Ölpumpe luft angesaugt.

Was nun kaputt ist kann ich nicht sagen. Bei dem Ölverbrauch wird man jedoch an den Zündkertzen sehen können, welcher Brennraum betroffen ist.

Meine Vermutung wäre entweder ein defekter Ölabstreifring oder eine undichte Ventilschaftdichtung. 2. hatte meine schwester an ihrem Wagen. Der Motor hat in 500KM 3 Liter öl geschluckt.

So etwas kann nicht nur schleichend, sondern auch schlagartig passieren.

Kommentar von DocSlyder ,

Danke dir erstmal.

Ist das aber nicht extrem tödlich das die Ölpumpe luft ansaugt? Gestern und heute ist er nämlich so gut wie lange nicht mehr gefahren (ruhig, flüssiges Getriebe etc.)

Kommentar von Rizi93 ,

Das ist tödlicher für die Motorlager, als für die Ölpumpe.

Antwort
von hilflos99, 41

ungewöhnlich daß ein Auto auf einmal so viel Öl braucht. Normale Autobahnfahrt ist auch nichts anderes wie Landstraße oder länger Stadt. Ich würde Mal Öl und Filter wechseln und schauen was weiter passiert. Während der Kurvenfahrt kann ein kurzes Aufleuchten schon Mal vorkommen. Bevor man dann nachfüllt sollte man nochmal messen

Antwort
von Optiman, 41

Hi, wsl. hat er auch schon ordentl. was auf´m Tacho, da ist ein hoher Ölverbrauch wenn immer recht spät minderwertiges Öl genommen wurde nicht ungewöhnlich.

Jedoch kommt bei dir hier ggf. auch noch ein Effekt dazu, dass bei viel Kurzstrecke unverbrannter Kraftstoff und ggf. auch noch Kondensat mit im Motoröl sind. Dies verdampft dann bei hoher Motortemperatur erstmals vollständig und dann fehlt natürlich einiges.

Ggf. mal die noch vorhandene Verdichtung des Motors messen besseres Öl verwenden und weniger Kurzstrecke fahren.

na denn, Optiman 

Kommentar von Rizi93 ,

Es verdampft aber nicht so viel. Nach der Theorie hätte das Öl über die hälfte aus Fremdstoffen bestanden. In dem Fall wäre schon längst ein Kolbenfresser wegen zu geringer schmierung die folge gewesen und man hätte massiven Ölschlamm am Ölmesstab, sowie Öldeckel gehabt.

Kommentar von Optiman ,

wieso Hälfte, dtl. weniger schätze mal 10-15% - und dann hat die Mühle ja auch mal bei höherer Leistungsanfoderung nen guten Schluck genommen. Schwups war 3/4 l weg und das Lämpchen zeigte sich!

Von Motorundichtigkeiten mal ganz abgesehen, denke du hast auch mal nach diversen Makierungen deines Gölfchen geguckt!

Kommentar von Rizi93 ,

Beim Fragesteller waren 2,5L weg, da er mehrmals nachfüllen musste. Das ist deutlich mehr als 15%. Der Golf 4 bekommt gerade so 4L motorenöl. Hierbei geht es dann um ne verdünnung von 50% oder mehr.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

Kommentar von Rizi93 ,

Sorry, er musste sogar 3,5L laut Text nachfüllen. Wäre also ne verdünnung über 70%, was deffnitiv nicht stimmen kann. Der Motor verbrennt öl. Ruß in den Abgasen muss dabei nicht entstehen.

Kommentar von DocSlyder ,

Der Motor ist definitiv dicht, habe drauf geachtet ob irgendwo auf dem boden auch nur ein tröpfen zu sehen ist - garnix. Das Öl muss durch den Motor verschwinden. Wisst ihr zufällig wann die Öllampe anfängt zu leuchten? Ab einer gewissen Druckunterschreitung oder sobald wirklich Luft gesogen wird?