Hallo,
ich möchte mir einen Gebrauchten kaufen, bin leider absoluter Laie. Wie viele km meint ihr kann man einen Benziner fahren, bevor erste Auflösungserscheinungen auftreten? In meinem konkreten Fall geht es um einen Golf 4 von 2002, der gut 110.000 km mit einer 1600ccm Maschine runter hat.
Meint ihr der hält noch ein wenig, und sind 6000 € gerecht (inkl. Klima, Alus, ESP)? Gehe ich eigentlich in der grundsätzlichen Laien-Annahme, mit einem Golf kann man verhältnismäßig wenig falsch machen, richtig??
Würde mich sehr über Meinungen freuen, Daniel
Schau dir die elektrischen Fensterheber gut an, ob die funktionieren, das sind ziemliche Schwachstellen bein Golf 4. Dann ist bei über 100.000 eventuell damit zu rechnen, dass du die Stossdämpfer austauschen musst. Mach eine Probefahrt und hör dir den Motor gut an, wenn er arg tuckert, dann muss wohl noch was am Motor gemacht werden. Ansonsten sollte der Golf recht ruhig laufen. Ich kann nur sagen, meiner Golf 4 ist älter und hat noch mehr km drauf. Ich musste ein paar verschleissteile austauschen lassen, hat einiges gekostet, aber ich würde meinen golf nicht mehr hergeben wollen. Fährt sich einfach supergut, zuverlässig und schön. Gute Wahl. Ich würde den Händler jedoch versuchen auf 5500 runterzuhandeln.

mit einem Golf kannst du tatsächlich nicht viel falsch machen und 110.000 km ist auch ok. Meiner hat bis 205.000 km gehalten und ich hab da noch einen 1000er für bekommen, obwohl er schon Macken hatte.
Ob 6000 angemessen ist? Schua doch mal vergleichsweise bei autoscout24.de oder automobile.de rein. Da bekommst du ganz gute Vergleichswerte.

Also zum Vergleich, meine Freundin hatte nen 3er Golf Diesel, der bis 170.000 hielt. Allerdings finde ich trotzdem 6.000 Euro ein bisschen zu viel!
Hallo,
vielen Dank schonmal für die vielen Anworten. Ich werde mal versuchen, etwas mehr über den Wagen zu erfahren. WIsst ihr denn was so eine Wertschätzen eines Sachverständigen bei Tüv oder Dekra etwa kostet?
schönen gruß, Daniel
Ich halte es da mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
ABER:
Wenn möglich in Erfahrung bringen:
- wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen?
- ältere oder jüngere Fahrer? (i. d.
Regel "reißen" jüngere- u. ältere schonen mehr
- wurde das Fz. auf mehr Kurzstrecken oder auf
längeren Strecken bewegt?
- auf jeden Fall in eine Werkstatt bringen und
vom Fachmann beschauen lassen, auch auf der
Hebebühne von unten! (das Geld, das
Du da ausgibst lohnt sich bestimmt!)
- braucht der Motor Öl?
- 6.000 € erscheint mir etwas viel. Vielleicht
kannst Du noch etwas handeln?
Ich wünsch Dir eine glückliche Hand bei der Wahl!
Habe selbst erst vor kurzem einen 4er Golf mit 127000km gekauft auch Benziner und ich mein klar im Motor sitzt niemand drin aber Golfs laufen und laufen und laufen und wenn mal was kaputt geht kriegst du überall ersatzteile her