Frage von Fixxer, 29

Golf 4 - 8x18 ET35 5x100 Felgen mit 225/35 ZR18 87W Bereifung Tragfähigkeitsindex von 87 ausreichend?

Hallo, ich fahre einen Golf 4 1.4 16V / 75PS

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor mir neue Felgen (+Reifen) zu kaufen. Nun fiel meine Auswahl auf 8x18 ET35 5x100 Felgen mit 225/35 ZR18 87W Bereifung.

Diese Reifen passen soweit ich weiß auf die Felge und die Felge passt auch von der Größe und Breite auch noch an den Wagen ohne Spurplatten oder Änderungen am Kotflügel, jedoch ist der Tragfähigkeitsindex des Reifens von 87 ausreichend ?

Im Fahrzeugschein Stehen unter den Punkten 15.1 / 15.2 folgende Angaben: 175/80R14 88T / 175/80R14 88T

Und muss ich wenn das soweit alles passt, das eintragen lassen? ABE ist vorhanden bei den Felgen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort
von morningskies, 13

in deiner Zulassung steht die zulässige Achslast für Voder und Hinterachse, diese teilst du durch 2 und erhältst die zulässige Radlast. Dann kuckst du im Internet nach einer Tabelle, und suchst dir mit deiner zulässigen Radlast deinen erforderlichen Lastindex raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community