Frage von melvinjakob92, 57

golf 3 wirtschaftlicher totalschaden gutachten?

hallo, mir ist jemand letzte woche in mein Golf 3 gefahren, kleine beule am Kotflügel und Kratzer.. Gutachter meinte wirtschaftlicher totalschaden..kann mir jemand sagen was ca bei rauskommt an geld ?

Daten zum Auto :

Golf 3 baujahr 95 tüv 1 jahr km 210000 gepflegtes auto, elek. schiebedach

Antwort
von azervo, 57

Wirtschaftlicher Totalschaden, wegen einer Beule und ein paar Kratzern? Das stinkt zum Himmel ... da will Dir jemand die Karre, für ein paar Euro abkaufen und auf den Schrotthaufen bringen. 

Ich muss da annehmen, dass die Reperatur von der Kiste so ca 300 Euro kostet und der "Schätzpreis" von Deinem Auto liegt beii 250 Euro. Dann ist das ein "wirtschaftlicher Totalschaden .. Deine Karre ist weniger Wert wie ein ausgebäulter Kotflügel...

Kommentar von melvinjakob92 ,

beule und paar kratzer ist leicht gesagt, reperatur kosten ca 2000 euro 

Kommentar von azervo ,

Das mit den paar Kratzern und der Beule .. hast Du gesagt. Aber wenn das 2000 Euro kostet, dann ist das mit dem wirtschaftlichen "Totalschaden" rein rechnerisch gar nicht so falsch. Viel mehr wert wie ein paar hundert Euro ist das Vehicle ja bestimmt nicht. Das bedeutet, dass Dir die Versicherung nur den "Zeitwert" von der Kiste bezahlt und nicht die viel teuere Reperatur.

Kommentar von melvinjakob92 ,

und was würde dann ca bei rumkommen ?

Kommentar von azervo ,

Irgend so ein paar hundert Euros im Maximum. Vielleicht findest Du den Presi hier: https://www.adac.de/_mmm/pdf/gebrauchtwagenpreise_53800.pdf     oder gehe mal auf Auto.de schaue was dort ähnliche Fahrzeuge kosten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community