Frage von cindyg33, 20

Golf 3, Starter , Motor?

Folgendes Problem ... ich habe leihweise einen 3er Golf CL Europe, weil mein Auto in Rep. is. Der Golf is bj 1994, laut Zulassungschein ein Diesel mit 47 KW, Motorkennzahl 1Y. Nun ist bei dem Golf der Starter flöten gegangen, neuen Starter besorgt, laut Zulassungsschein passt aber nicht wirklich.... am ausgebauten Starter steht auch SDI , was mich verwirrte, da die SDI ja soweit ich weiß erst seit 1995 hergestellt wurden. Zweiten Starter besorgt, gab lustigen Qualm :D Laut dem Besitzer wurde der Starter aber auch erst vor einem Monat gewechselt, und es solle ssich wohl auch ein Tauschmotor in dem Auto befinden, weiß aber keiner welcher -.- Jetzt vermute ich dass der SDI Starter auch schon der Falsche war und deswegen flöten ging. Auf dem Motor lässt sich keine Nummer mehr erkennen .... Frage jetzt, wie erkenne ich welcher Starter der Richtige ist? bzw wie finde ich heraus was für ein Motor verbaut ist? wenn ich wieder auf Verdacht einen Starter besorge hab ich Angst dass er wieder nicht passt ...

Antwort
von RRRRDDDD, 20

Fahre mit dem Wagen zum nächsten VW - Händler, gehe zum Service - Schalter, und bitte den Meister mal eben raus zum Auto zu kommen, um zu gucken was das für ein Motor ist. - Wenn du die Info hast, gehe zum nächsten Autoverwerter und hole einen gebrauchten Anlasser.

Kommentar von cindyg33 ,

Die Idee hatte ich auch schon , aber das mit dem Fahren is so ne Sache mit nem kaputten Starter ;) Selbst wenn ich ihn zu Hause anschiebe, sind einige Kilometer zur Werkstatt, wenn ich da liegenbleib hab ich n Problem.

Kommentar von RRRRDDDD ,

Bring ihn zum laufen und fahre zur Werkstatt. Wenn der Motor einmal läuft, und du ihn nicht wieder ausmachst oder abwürgst gibt es keinen Anlass liegenbleiben zu befürchten.

Antwort
von Nonameguzzi, 3

Auch wenns nen Tauschmotor ist in dem 3er Golf es muss der Gleiche sein wie ab werk rein gehört sonst passt deine Fahrzeugschein nicht zum Fahrzeug und dann wirds kritisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten