Frage von wikobesitzer, 42

Golf 3 oder astra f?

möchte einfach wissen was euch besser gefällt optisch usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo :)

Ich persönlich konnte mit VW noch nie viel anfangen & finde den Astra F vom Design her auch innen ganz einfach "frischer" ----------> vor allem die Modelle ab 1994 gefallen mir immernoch echt gut, wobei auch die ganz frühen Modelle gerade als karge GL Ausstattung langsam fast schon Kult werden ;)

Der Astra F war auch technisch & qualitativ locker dem Golf 3 ebenbürtig wenn nicht sogar besser, gerade die späten Modelle waren kaum noch so rostfreudig wie die frühen Modelle die das schlechte Image verursachten!

Außerdem hatten die Astras interessante Technikfeatures wie dieses Reinluftfiltersystem was der Golf 3 etwa nicht hatte...! Die sparsameren Motoren hat er ebenfalls.. und die alten Opelbenziner sind brutal haltbare Motoren mit ansprechender Kraftentfaltung. Die VW Motoren sind nicht ganz so "extremrobust". 

Im direkten Vergleich wäre für mich der Astra der knappe Sieger.. weil er mir besser gefällt & technisch interessanter ist als der Golf :) 

Will aber auch noch an den Ford-Escort erinnern, der ab 1990 gebaut wurde ----------> 'nen tolles haltbares & meist sehr gutausgestattetes (für die Zeit) Auto mit viel Platz & angenehmen 16V Zetec Benzinern :) Den 1996er hatte mein Vater rd. 10 Jahre lang (gekauft als Neuwagen), davor fuhr er die Modelle von 1992 und 1987, die Escorts haben ihn NIE enttäuscht... er fährt immer noch Ford ;)

Antwort
von PaffPaff, 27

Beide sind gut, Astra F sieht bisschen älter aus, als Golf 3. Geschmackssache finde ich aber Astra F ist nicht schlecht sehr sparsam :)

Antwort
von Stig007, 17

Ich würd den Astra F holen, weil Golf 3 fährt jeder, der Astra F ist außerdem noch sparsam!

Antwort
von DodgeRT, 14

golf 3. hab ich auch noch einen rumstehen. is einfach n klassisches design und optimal zum herrichten. klar fahren viele rum, aber umso größer is der ansporn was besonderes draus zu machen.

besonders in den 3 "höheren" motoren - gti, 16v und natürlich vr6 :D