Frage von JAKE44, 9

Golf 2 Sitzkonsole für Halbschalensitze ?

Möchte in meinen Golf 2 neue Halbschalensitze einbauen. Benötige ich nun eine extra Sitzkonsole oder kann ich die Sitze einfach in die schon vorhandenen Leisten einfach einrasten und wie bei den normalen Sitzen befestigen? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte :-) MfG Jake

Antwort
von IXXIac, 4

Hallo

diese Frage muss dir der Verkäufer/Lieferant beantworten und auch entsprechende TÜV oder bei Motorsport FIA Konforme Konsolen mit Einbauanleitung liefern. Und wenn nicht; dann such dir jemand der korrekte Ware verkauft und auch weiss was er tut/verkauft.

VW verbaut seit denn 70ern 3 Punkt Sitzgestelle da ist nix mit einfach Sitzschale reinlegen und einrasten (das gabs mal für die VW Käfer/Buggys bis 1971).
Aber dadurch das VW so lange die selbe Sitzkonstruktion verbaut hat gibt es Problemos gebrauchte Konsolen (Recaro, Scheel, König, Wiechers). Aber trotzdem muss der Sitz dann zur Konsole passen bzw passende Sitzwangen oder Verbinungsstücke und Beschläge haben.
Weiterhin muss die Gurtmontage technisch korrekt vorgenommen werden

Zudem will der TÜV für alles ein Gutachten/Nachweisse. Dieu FIA will noch mehr Gtachten. Und Sitzschalen ohne Verstellung sind "heikel" bzw nur bei Motorsportgeräten durchsetzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten