Frage von wolle1600, 145

Golf 1.2 tis match vs 1.4 style?

Hallo, welches Auto ist eurer Meinung nach besser?

Golf 1.2 tsi match 37.000km Baujahr 01/2012 86 ps

Oder

Golf 1.4 style 33.000km Baujahr 10/2012 80 Ps

Ausstattung ist grob gleich wäre für ne Hilfe sehr dankbar

Gruß

Antwort
von Alopezie, 102

Den 1.4 diese zu kleinen aufgeblasenen Motoren sind eh Schrott. Dann lieber das mit mehr Hubraum nehmen.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 145

Der 1.4er. Er hat keine, bei VW sehr anfällige, Steuerkette, außerdem keinen Turbo der kaputt gehen kann, ist jünger und hat weniger Km runter. Da müsste ich nicht lange überlegen. Allerdings ist der Golf 6 mit 80 bzw. 86 PS sehr träge.. ;)

Grüße

Kommentar von wolle1600 ,

Hab mich vom Alter verschieben das müsste umgekehrt sein

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Würde von den beiden trotzdem den Sauger nehmen (80 PS). Ist einfach deutlich zuverlässiger. ABER: Mit so einem Motor ist der Wagen lahmer als mein 60 PS Kleinwagen (und das ist wirklich ernst gemeint). Daher: Am besten einen mit 102 PS suchen. Das ist ein 1.6er Sauger, sehr robust und sorgt auch für eine einigermaßen gute Beschleunigung. ;)

Grüße

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 118

Maschinen zu Klein und zu viel Leistung . ab 1.6 L bzw. 1.8 L  2.0  L 75 PS 90 PS 110 PS die sind  gut und standfest nicht dieser  tsi Müll 100.000 Km dann sind die Dinger Schrott . Auto zu schwer die kleinen haben kein Drehmoment  dazu braucht es Hubraum nicht Motoren die für Kleinstwagen gut sind aber nicht für den schweren Golf  

Antwort
von RobTop96, 115

Keinen von beiden. Der 1.2 TSI ist der technisch moderne Motor; hat aber die Probleme mit der Steuerkette, die gerne mal zu einem Motorschaden führen.

Der 1.4 ist ein Saugmotor und wirklich sehr langsam, ohne dabei sparsam zu sein. Und ob der so zuverlässig ist, weiß ich auch nicht (der 1.4 im Golf 4 war es nicht!).

Muss es denn unbedingt ein Golf sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community