Goldstrand/Sonnenstrand in Bulgarien - gut oder schlecht?

3 Antworten

Ich war bereits 4x in Bulgarien.

5-600€ pro Kopf für eine Woche ist in Bulgarien durchaus normal. Nur nicht unter 3 Sterne gehen, dann wirds unbequem und eventuell unsauber.

Und in jedem Fall nur mit Frühstück buchen. Kein All-In. Das lohnt da absolut nicht.

Alles andere ist quatsch, da man dort sehr sehr sehr sehr günstig essen kann. An jeder Ecke findest du Restaurants in die man bedenkenlos gehen kann, was die Preis/Leistung betrifft. Meine Frau hatte damals Probleme damit, weil es immer sehr viel war. Da kostet eine Pizza 4€ und man bekommt einen riesen Teller, wofür man in Deutschland das 3-4fache zahlen würde. Wenn man als Gruppe da ist, kann man sich auch mal ne Pizza teilen und es reicht. Auch Fleisch kriegt man da sehr gut und günstig. Hatte nie was zu bemängeln.

Und Getränke sind dort auch sehr günstig. Oft wird dort "Happy Hour" angeboten, was aber bei vielen den ganzen Tag durch geht :D

Da kriegst du 2 Cocktails für zusammen 4-5 €.

Die Umgebung ist sehr sauber. Kriminalität: Man sollte halt wie in jedem Urlaub auf seine Sachen aufpassen. Taschendiebe gibt es überall. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Teilweise war auch Polizeipräsenz zu beobachten. Nur etwas störend waren die Bettler. Meist Frauen mit kleinen Kindern. Bloß nichts geben! Habe einmal einem Kind eine Banane gegeben und am Nachmittag kamen direkt 20 Kinder an, die den Eingang zu unserem Hotel belagert haben. Da muss man hart bleiben.

Um Party zu machen empfiehlt sich der Goldstrand etwas mehr, weil dort mehr Diskos etc. in Reichweite liegen. Aber dafür haben die Hotels eine etwas mindere Qualität. Der Sonnenstrand ist gepflegter und hat bessere Hotels.

Aber wenn ihr halt eine Partygruppe seid, die hauptsächlich zum Feiern da ist, solltet ihr den Goldstrand nehmen.

Zunächst gehe ich mal davon aus dass ihr wohl einen Partyurlaub plant. Dafür ist der Goldstand besser geeignet, der Sonnenstrand geht aber auch.

Ist es trotz des niedrigen Preises empfehlenswert?<

Im Grunde schon, sofern man nicht der allgemeinen deutschen Mentalität entspricht für den Preis eines 3-Sterneurlaubs einen 5-Sterneservice erwartet. Allerdings ist das was man für euren Preis bekommt durchaus preiswert.

Ist die Umgebung, salopp augedrückt, "abgefuckt", oder ist es akzeptabel? Reisekatalogen traue ich nicht.<

Wie meinst Du das? Bulgarien ist nicht gerade das reichste Land in Europa und stand, als der grosse Bruder in Moskau sich zurückzog, anders als eine gewisse Region in Deutschland, vollkommen allein da. Daher lässt die allgemeine Infrastruktur noch sehr zu wünschen übrig, es hat sich aber immerhin schon vieles getan. Die reinen Urlaubsorte sind weigehendst, bis auf Kleinigkeiten, ok.

Muss man mit Kriminalität rechnen oder ist die Umgebung abgesichert?<

Die Kriminalität ist nicht höher als in anderen Urlaubsdestinationen in Europa auch. Eventuell sollte man an bestimmten Orten besonders auf Taschendiebe achten. Zudem sollte man sich keinesfalls auf Geldtauschaktionen auf der Strasse einlassen. Dass das im Grunde verboten ist, ist nicht das Problem, man wird dabei immer derbe beschissen. Auch von den Wechselbuden sollte man sich fern halten. Am Sonnenstrand sind nur die Crown-Wechselstuben seriös. Allerdings gibt es eben auch viele die denen sehr ähnlich sehen. Am sichersten ist immer noch der Umtausch bei einer Bank und der Kurs ist auch ok., da im Grunde immer noch der Kurs von 1,9558 zur alten D-Mark gilt. Auch in den Hotels ist der Umtausch sicher, wenn auch der Kurs nicht gar so günstig.

Man kann also in Bulgarien sehr gut Urlaub machen, wenn man nicht gerade deutsche Verhältnisse voraussetzt und essensmäßig nicht allzu verwöhnt ist.

Hi Notenkopf,

ich kann Dir Eure Bedenken nehmen. Zuerst - wir reisen seit über 25 Jahren nach Bulgarien, weitere Informationen zu BG, dem Sonnenstrand und den Menschen erhältst Du in unserer Facebookgruppe Bulgarien erLeben. Dort finden sich Bilder uns Berichte, schaut einfach hinein. https://www.facebook.com/groups/bulgarien.erleben/ . Die gegebenen Informationen gelten nur für den Sonnenstrand. Er ist schöner, hat den besseren Strand. Die bessere "Partymeile" hat der Goldstrand. Um Deine Fragen zu beantworten: 1. Ja, Bulgarien ist empfehlenswert. Auch 2013 hat der ADAC festgestellt, dass das Land die geringsten Nebenkosten hat, der Gegenwert für´s Geld also hoch ist 2.Pauschal NEIN. Wenn Ihr allerdings im Flamingo o.ä. unterkommt müsst Ihr mit einer Lage an einer Hauptstraße rechenen. das Resort ist voll entwickelt, es ist alles da was man braucht. Sucht euch den Sunny Beach 3D map und schaut , wodas Hotel liegt. 3. Nein, Eure Mädels werden nicht auf offener Straße vergewaltigt. Bulgatien ist nicht krimineller als andere europäische Staaten, es ist nur eine andere (Korruption und Küngelei auf Staatsebene). Die Menschen sind nett und freundlich.

Alles Gute für Euch Roland