Hallo, ich eröffne demnächst ein Juweliergeschäft. Würde gerne die Gravuren von z.B Eheringen selbst erledigen. Leider kenne ich mich nicht seht gut aus. Kann mir jemand ob es denn sehr schwierig ist das Gravieren zu lernen? Könnte man es in ein paar Tagen lernen? Wieviel ca. kostet ein Graviergerät und was muss ich beachten? Ich weiss im moment nur dass das Gerät eine mit Diamantpartikel ausgestattete Spitze haben muss. Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Der hier ansässige Juwelier ist Dipl.-Ing. Goldschmiedmeister. Da werden Sie wohl noch einen Lehrgang machen müssen, einfach ist das wohl nicht.

Aber von Juwelen hast Du Ahnung oder?
Eröffne ne Dönerbude. Das ist einfacher.
Diese Antwort hättest du dir echt sparen können!!!!
Einfache Gravuren in Ehehringen z. B. kann man mit einer Graviermaschine die nur ca. 2000 Euro kostet, ausführen. Ich glaube ein Markenname ist Gravograph. Ich würde mich die den üblichen Händlern für Goldschmdiedebedarf beraten lassen. Z.B. bei ....schula.de anrufen.
Richtige Handgravuren sind etwas für ausgebildette Spezialisten, die kann man nicht in einem kurzen Lehrgang erlernen. Das sieht dann z.B. auch mit Ziselierugen so aus: http://www.goettgen.de/schmuck-foren/files/thumbs/tmonogramring_177.jpg
Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
Goldschmdiedemeister, Gutachter für Schmuck und Edelsteine
Für solche Fachgebiete ist schon eine kleine Ausbildung notwendig. Wohl gibt es öfters schon Möglichkeiten z.B. bei Schlüsseldiensten, die auch gravieren. Aber deren Dienste sind arg beschränkt, ich denke, nur auf das, was deren Graviergerät automatisch macht. Eine Ausbildung haben die wohl nicht wirklich.
Also Graveur ist meines Wissens nach ein eigener Beruf, den man sicher nicht in ein paar Tagen erlernt.
dönerbude ist echt einfacher.
Danke, Profi für die dummsten Antworten!!

Also ich habe einen guten Freund, dessen Bruder hat gerade eine 3 1/2 jährige Ausbildung hinter sich (!) um solche Dinge zu erledigen. Das kreieren, gravieren und bearbeitem von gutem Schmuck ist eine Kunst (er hat mich wirklich begeistert). Ich denke nicht, dass man das so eben mal einfach erlernt. Stelle lieber einen jungen Helfer ein, wenigstens in Teilzeit... Da habt ihr beide was von.
Danke, meinen Sie einen Kurs? Gibt es Schulen die solche Lehrgänge anbieten?
Informieren Sie sich. Es gibt immer wieder Kurse, die von Goldschmieden angeboten werden.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß einJuwelier wesentlich mehr können muß, als Gravuren anzubringen. Was ist mit Expertisen, mit Reparaturen usw.
Ein Juwelier muss nichts können was ein Goldschmied kann. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Berufe.(siehe: www.platin-gold-schmuck.de) Der Juwelier ist Kaufmann und der Goldschmied ein Handwerker. Gravuren werden heute meist mit der Maschine gemacht, das ist genauer und schneller. Je mehr Sie selber können desto besser, aber als Tipp würde ich Ihnen raten, die arbeiten am Schmuck den Fachleuten zu überlassen und sich auf´s verkaufen zu konzentrieren.