Frage von sippo833, 46

Goldschmuck an einen Juwelier verkaufen?

Hallo,

ich habe einigen Goldschmuck Zuhause, den ich gerne verkaufen würde. Mir ist jedoch wichtig, dass ich auch das entsprechende Geld dafür bekomme und nicht bei einer Abzocke lande. Ich habe mir daher mal diesen Juwlier aus Berlin rausgesucht: http://bestgoldankauf.de/ Dadurch, dass er auch Geschäfte in Berlin hat hört sich das Ganze auch für mich recht seriös an im Vergleich zu den Online-Händlern. Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen? Worauf habe ich beim Verhandeln zu achten?

Liebe Grüße

Antwort
von juergen63225, 27

Die Preise sind extrem gut .. hab nachgerechnet, wenn die für 585er 19,57 Eur zahlen dann sind das 88% vom Feingoldpreis. 

Üblich ist in der Branche, mit solchen preisen zu werben, dann aber 10 oder 20 % für Phantasieposten wie Prüfung, Versicherung, Schmelzvrlust abzuziehen. Also besser mal nachfragen, ob noch irgendwelche Kosten abgezogen werden.

Wenn man nett mehr als 70% bekommt, ist des schon fair, beim Bahnhofsladen sind es auch oft gerade mal 50%, besonders wenn es 33ger ist. Steine werden immer rausgerechnet und gar nicht bezahlt (ausser grössere Diamaten, ab 1/4 carat )

Antwort
von Joschi2591, 27

Die Gefahr ist riesig, dass Du abgezockt wirst.

Geh bitte nicht zu Juwelieren. Der Name Juwelier klingt seriös, ist es aber nicht.

Viele glauben, Juweliere seien seriös. Irrtum. Lange nicht alle.

Selbst im vornehmen Hamburg-Blankenese gibt es einen, der sich Juwelier nennt und bei einem Testverkauf grottenschlechte Preise geboten hat und gelogen hat, was die Echtheit angeht, im Vergleich zu anderen Juwelieren/Goldschmiedemeistern.

Oftmals stecken richtige Betrüger in diesen Geschäften.

Stattdessen suche mehrere Goldschmiedemeister auf. Die Laufarbeit solltest Du Dir unbedingt machen.

Schreibe deren Angebote auf einen Zettel, damit Du die angebotenen Summen nicht vergisst.

Und dann wähle den, der das beste Angebot bietet (oder der Dir am sympathischten ist).

Antwort
von Grautvornix, 27

Geh zu mehreren Händlern, die Angebote sind recht unterschiedlich.

Antwort
von DerDudude, 26

Bevor du verkaufst solltest du unbedingt zu mindestens 3 Juwelieren und Ankäufern gehen, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten