katinkajutta am 22.10.2009 um 8:02 Uhr
für den Goldschmuckkauf habe ich mir ein Goldprüfgerät bei ebay gekauft. Nun ist die Beschreibung des Gerätes in englischer Sprache. Da ich nicht sehr gut englisch spreche, verstehe ich leider die Anleitung zu wenig. Habe den Verkäufer bereits angefragt, der aber ein sehr gebrochenes Deutsch schreibt und dieses auch sehr unverständlich ist.
Kennt jemand dieses Gerät und könnte mir dazu etwas dazu schreiben, wie es funktioniert - oder sollte ich die Beschreibung bei einem Büro übersetzen lassen und dafür zahlen.
Anbei ein Foto dieses Goldprüfgerätes. RS Mizar M24 Elektronisches Goldprüfgerät - Gold Tester
Bild/er:

scheint ja net so schwer zu sein.. angeben was für ne goldart klemme dran halten knopf drücken und fertig.
wobei ich mich frag wie der mit nur einem anschluss was messen will da das gerät wohl anhand vom wiederstand auf den goldgehalt rückschließen will.
Den Text was du da nicht verstanden hast kannst du im internet übersetzen. Du musst einfach Google rein gehen und grad neben dran (da wo du die suche eingibst) da steht Sprachtools klick da drauf und stell des auf Englisch nach Deutsch.
flirtheaven am 22. Oktober 2009 08:15 da kommt aber in der regel nur kauderwelsh heraus. für einzelne begriffe ist es okay, aber einen ganzen text??
katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:15 ja, finde ich auch

katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:10 danke Dir, kenne ich, aber da muss ich die ganze Beschreibung runtertippen und übersetzen. Was für eine Arbeit
schildi am 22. Oktober 2009 08:11 Kopieren und Einfügen
katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:15 geht das? Also scannen?

katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:08 Vielen Dank für den Link, aber da muss ich den ganzen langen Text abschreiben
takemehome am 22. Oktober 2009 08:16 hast du kein Scanner kannst du ein-scannen und dann Text kopieren und einfügen!

sieht doch eigentlich selbsterklärend aus. du kannst zwischen weißgold und gelbgold wählen und das gerät zeigt den feingoldgehalt in karat an. wie lang ist die beschreibung denn?
katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:06 es hat aber noch eine Flüssigkeit, Wattestäbchen und einen Radiergummi dabei
FaulesTier am 22. Oktober 2009 08:10 die sind wohl um die oberfläche zu reinigen.
katinkajutta am 22. Oktober 2009 08:11 die Oberfläche des Schmuckstücks?
FaulesTier am 22. Oktober 2009 08:21 japp
Hi
das ganze Gerät sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus um nicht zu sagen unbrauchbar aus. Es sieht sehr nach einem Impedanzmesser = Widerstansmesseer aus. Der el. Widerstand eine ist, etwas Physik-Formmel: Widerstand= spez. Widerstand*Länge/Querschnitt. Mit bekannter Länge und Querschnitt könnte man den spez. Widerstand berechnen und daraus auf den Reinheit von Gold schließen. Da auch Länge und Querschnitt variabel sind geht es nicht!!!
Normal wird der Goldgehalt durch Reaktion mit verschieden (konzentrierten) Säuren geprüft. Gold ist in seiner reinen Form sehr Säure resistent und nur von Königswasser zu lösen.
In etwa nach dieser Methode (Beispiel genaue % Angaben weis ich nicht)
Etwas Abrieb wird mit zB. 20% Salpetersäure beträufelt gibt es Blasen ist der Goldgehalt <10
40% -> Goldgehalt <20%
usw.
flirtheaven am 22. Oktober 2009 08:39 soweit ich eiß, wird der goldgehalt bei der scheideanstalt auch elektronisch ermittelt. aber du hast recht, besonders vertrauenserweckend wirkt das gerät nicht.
Ich habe mir jetzt das Gerät im INet angesehen, hat einen stolzen Preis. Mir fällt gerade kein Verfahren ein, mit welchen sonst die Material Konstante el. gemessen werden kann
habe ich mich auch gefragt, aber vielleicht ist die zweite elektrode versteckt hinter dem gerät oder das gerät selbst - quasi wie beim fahrrad.