Frage von klobuerste123, 46

Goldmünzen und Goldbarren kaufen/anlegen/investieren aufgrund niedriger Zinsen?

Hallo Ich möchte gerne ca. für 150 Euro monatlich Gold kaufen, dieses möchte online machen bei aktuellem Goldpreis wären dass ca. 5g Folgende Fragen hätte ich: Kennt ihr einen guten Anbieter im Netz? Gibt es Unterschied zwischen Feingold und Gold? Haltet ihr es für sinnvoll für soviel Geld in Gold zu investieren. ? Soll es mehr oder weniger sein ? Was soll ich eher kaufen Münzen oder Barren ? Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexChristo, 23

Bezüglich Gold kaufen und investieren gibt es da häufig ein Missverständnis.

Da durch den Kauf und Verkauf von Gold zum einen Kosten entstehen, zum anderen nicht klar ist, wie der Goldpreis sich entwickeln wird, ist Gold (oder andere Edelmetalle physischer Art) nichts, womit man "investiert". 

Edelmetalle sind gut dafür, um Werte zu sichern. Wenn du beispielsweise viel Geld besitzt, macht es Sinn, einen Teil davon in Edelmetallen zu sichern.

Wenn es dein Ziel ist, dein Vermögen langfristig zu vermehren, dann ist physisches Gold nicht das richtige. 

Antwort
von Incamas, 15

Ich würde dir ein Golsparplan empfehlen denn du im Zollfreilager Zürich ansparst. Also kein staatlicher Zugriff möglich ist. Es ist Konkursgeschützt und das World Gold Council ist einer der Hauptgesellschafter. Das hat den Vorteil das du die Handelsaufschläge der Händler sparst weil du sie so umgehst. Der Anbieter ist: http://www.bullionvaultaffiliate.com/incamas/de Im Punkt Märkte > regelmäßige Anlage kannst du einen solchen Sparplan anlegen. Du kannst jederzeit wieder verkaufen und nach einem Jahr ist der mögliche Gewinn Steuerfrei !

Antwort
von Rumo1980, 37

Münzen oder Barren ist egal. Feingold ist Gold mit sehr hohem Goldanteil.

Ich kaufe immer bei ESG Edelmetallhandel (google mal). Die kaufen im Ntfall auch wieder an (zu Marktpreisen).

Und naja. Sinnvoller als auf der Bank ist es sowieso.

Kommentar von klobuerste123 ,

Ich habe auch schon oft gelesen dass man ETFs (Gold) investieren kann , was halten sie davon ?

Kommentar von Rumo1980 ,

Kann man machen, aber dann ist das Gold eben nicht physisch vorhanden. Je nach persönlicher Vorliebe.

Kommentar von klobuerste123 ,

ok danke für sie Antworten , eine Frage noch mich stört oft dass die Leute sagen dass man einen Zeugen bei der Lieferung des Goldes dabei haben soll, wenn es eine privat Lieferung ist, welche Händler ist denn was den Versand angeht seriös?

Kommentar von Rumo1980 ,

Sagte ich doch. ESG ist seriös. Hatte nie Probleme. Beim Rückversand aber unbedingt verischterte Pakete und/oder Wertbriefe senden.

Kommentar von klobuerste123 ,

Vielen Dank