Frage von Blade0815, 1

Goldmünzen in Numisbriefen mehr wert?

Hallo zusammen, ich habe einige Numisbriefe mit Goldmünzen vererbt bekommen. Darunter sind etwa 20 Mark Münzen Wilhelm II. u.a. oder auch solche aus verschiedenen Olympischen Spielen. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Meine Befürchtung ist, dass die Münzen halt nur genau den Goldanteil wert sind. Oder weiß da jemand etwas anderes. Vielen Dank für eine Antwort ;)

Antwort
von Peterwefer, 1

Grenzenlosen Wert haben Numisbriefe allerdings nicht. Es sind philatelistische Künstlichkeiten (ein Philatelist legt v. a. Wert auf echt gelaufene Briefe, während Numisbriefe gekünstelte Zusammenstellungen sind), die mit großen Steigungschancen umworben werden. In Wahrheit hält es sich mit der Nachfrage nach solchen Machwerken in engen Grenzen, somit auch mit den Preissteigerungen. Welchen Sammlerwert die Goldmünzen haben, das ist wiederum ein anderes Kapitel. In der Tat kann es sein, dass Du nichts mehr als den Goldpreis bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten