Frage von fragensindwow, 25

GOLDMÜNZEN fake?

Ich hab da solche Münzen zu hause (sieht wie echtgold aus) und Besitze sie schon länger als 25 Jahre. Beim recherchieren hab ich herausgefunden das sie fake sind, kann es jedoch sein das die fake goldmünzen aus echtem Gold besehen ? Die sind noch so sauber Und die Farbe hat sich nicht geändert. Bei ausgenutzte stellen findet man keine Verfärbung. Ich hab eben in einer meiner 10 Münzen mit nem sehr scharfen Messer rein gekratzt und ne Verfärbung sieht man immer noch nicht. Zum Juwelier kann ich noch nicht weil der Juwelier im Urlaub ist. Kann man sie irgendwie mit dem Feuer testen? Verfärbt sich Gold beim verfärben oder bleibt es gleich

Antwort
von Rockuser, 19

Vermutlich Vergoldet. Dann ist da ein Hauch Gold drauf und die Münze an-sich ist aus einem anderen Material. Die läuft dann auch nicht an.

Aber jeder Juwelier kann das testen.

Antwort
von 338194, 4

Fakes, nein sie sollen ja auch nur so aussehen wie. Geh zu einem Juwelier und lasse sie chemisch testen. Dann weißt Du es. Und glaube nicht den Märchen, daß z.B. Gold weich sei und so zu identifizieren sei. Es gibt n u r   die chemische Strichmethode, mit der auch Silber geprüft wird.

Antwort
von Narash, 25

Gold ist weich also leicht formbar, d.h kannst mal versuchen mit SANFTEM beißen . Gold ist außerdem ein Edelmetal, geht also keine Verbindungen mit anderen Elementen ein und ist Schweiß resistent.

Eine Goldmünze maximale Reinheitswert: 999

Antwort
von staerki, 5

Fake oder vergoldet sind ja wohl 2 Paar Schuhe. Wenn du schon herausgefunden hast dass die nur vergoldet sind, dann ist das halt so. Wenn du sie verkaufen willst, schick sie an die Scheideanstalt. Die prüfen dort mit Röntgen und Magnetwaage die Echtheit. Säuretest und Farbstrich beim juwelier können nur auf das Äußere Auskunft geben. Wenn sie nur vergoldet sind haben sie jedoch vielleicht einen höheren ideellen Wert als das bischen Gold das drauf ist.

Antwort
von pritsche05, 6

Höre auf die Münzen zu Ritzen ! Gehe zu einem Juwelier, die haben eine spezielle Säure mit der man nachweisen kann ob die Münzen echt sind . Ist ein schnelltest und sicher !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten