Frage von Fragensind, 40

Goldmünzen die hunderte Jahre alt sind?

Ich habe daheim, "Goldmünzen" die jedoch fake sind, weil sie auf einer Seite geprägt sind und auf der andere Seite glatt. Die Fake Gold Münzen sind schon älter und die hat mein Vater als Kind damals in der Türkei gesammelt. Er hat solche Münzen oft in Syrien gefunden (z.b. in leere Häuser). Könnte es sein das diese fake Gold Münzen aus echtem Gold sind ? Denn z.b. Oft werden Kronen von damaligen Kronen nach gemacht, die auch aus echtem Gold sind für Museum. Denn sie sind schon seid 30 Jahren in einer alte Vase und sind noch in einem gutem Zustand. Wenn man sich die münze anguckt, strahlt sie vor Sauberkeit und ist nicht gerostet, wie einige alten Münzen.

Und die nachgemacht Münzen die ich habe, sind die echten weltweit bekannt.

Und ich habe noch einige Münzen die 200-300 Jahren alt sind, könnten sie wertvoll sein ?

Ich weiß das man mit Texten oder Bilder keine Gegenstände beurteilen kann, und man lieber zum Händler oder Fachmann gehen soll, jedoch möchte ich einfach eine "Schätzung"

Antwort
von juergen63225,

Gold hat Eigenschaften wie Säurebeständigkeit, das hohe spezifische Gewicht, womit ein Fachman die Echtheit feststellen kann. Schwieriger ist es bei Fälschungen von Münzen mit hohem Sammlerwert aus echtem Gold, die Fälschung zu erkennen ... also gibt es nur einen Rat ... einen Fachmann aufsuchen und den Wert schätzen lassen, und evtl einen zweiten ... 

Einseitige Prägung sind oft Schaufensterstücke aus Messing vergoldet, ganz leicht am gewicht zu erkennen (Gold ist mehr als  2 mal schwerer  bei gleichen Abmessungen) .. aber es gibt auch sogenannte Probeabschläge vom Originalstempel, aus echtem Edelmetall und evtl noch mit Sammlerwert. 

Arabische Münzen sind aber meistens Anlagemünzen mit hohen Auflagen .. also ohne Aufpreis, der Wert ergibt sich aus dem Feingoldgehalt.

Antwort
von 338194, 15

Geh zu einem Münzhändler.

Antwort
von PascalJerome, 30

Gold kann nicht rosten

Kommentar von Fragensind ,

aja die Fake Münzen sind auch nicht gerostet

Kommentar von Messkreisfehler ,

Seit wann bestehen Goldmünzen für den Zahlungsverkehr aus Feingold?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten