Goldmünze - Wie viel Wert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gehe zu einer Bank, die Münzen anbietet oder zu einem Münzhändler und laß dort überprüfen, ob wirklich Gold oder nicht, und welchen Wert sie haben könnte. Schließlich muß man so ein Teil in die Hand nehmen können zum Überprüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessant wäre zu wissen, um was für eine Münze es sich handelt. Denn hier spielt neben dem reinen Materialwert eventuell noch ein Sammlerwert mit rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BluePotatoYT
01.11.2016, 12:53

Ich glaube nicht, dass sie noch Sammlerwert hat, aber auf der Münze steht: Willkommen im neuen Jahrtausend, Geburtstag Johannes Gutenberg *1400 - 1468 Mainz. Also 16 Jahre alt. Warscheinlich Souvenierstück oder so.

0

Ist es denn eine Münze oder doch nur eine Prägung zum 1001. Geburtstag von Werweißwem ? 

Anlagemünzen haben ein bestimmtes Gewicht und das steht auch drauf. deine 14,7 g sind aber keine halbe Unze, das wären 16,965 g.  Schau also mal genau hin, was du da hast.

Außer Krügerrand haben solche Münzen auch immer einen wenn auch dämlichen Nennwert aufgeprägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BluePotatoYT
01.11.2016, 12:55

Kann sein, dass meine absolut hochprofessionelle billig Küchenwage das nicht so genau nimmt. deine 16,965 sind wohl eher richtig.

0

Was möchtest Du wissen?