Goldkette (unecht) verkaufen - worauf muss man achten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um ganz sicher zu sein solltest du mal zu einem guten Juwelier oder (noch besser) zu einem Goldschmied gehen. Da wird man dir genau sagen können aus welchem Material die Kette ist. Dann kannst du die Kette besser verkaufen. Sonst könnte das ganze nach hinten losgehen. Deswegen mach dich da lieber schlau. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psssh
29.10.2016, 00:24

Ich weiß, dass sie nicht Echtgold ist. Es geht mir nur um die Begrifflichkeit - kann ich die Kette "Goldkette" nennen oder "goldene Kette" etc. da müsste es doch rechtlich gesehen, eine Bezeichnung geben, welche OK ist.

0
Kommentar von Elayla
29.10.2016, 00:30

Ich wollte dir nur den Tipp geben, das du die Kette besser inserieren kannst. Gibt Leute die da Wert drauf legen, da es schließlich auch Allergien gegen bestimmte Metalle gibt. Wenn dann nur goldfarbene Kette. Goldkette oder goldene Kette würde nicht gehen, da dies täuschen kann.

1

Halskette - Modeschmuck - Farbe gold

vlt "vergoldete Kette". Eigentlich merkt man, wenn es kein echtgold ist, wenn keine Zahl darauf/ dabei steht.

Kommentar von Nikita1839
29.10.2016, 00:19

Aber besser dazu schreiben! "Kein echtgold!"

0
Kommentar von Thomas19841984
29.10.2016, 00:21

man kann aber nicht erwarten, dass der Käufer das weiß oder wissen müsste

0

Modeschmuckkette in der Farbe Gold.

Das kannst du schreiben, keinesfalls aber Goldkette weil das einfach nicht stimmt.

Ich würde sie keinesfalls (wenn es denn wirklich feststeht, daß sie nicht aus Gold ist) als Goldkette bezeichnen. Besser: Vergoldete oder gut vergoldete Kette, je nach Zustand. Ich würde trotzdem zu einem Juwelier zum Überprüfen gehen, es k ö n n t e  evtl. auch Silber vergoldet sein, aber das kann man am Stempel sehen, falls ein Stempel zu sehen ist, befindet sich immer nah beim Verschluss.