Frage von Huuuihui, 27

Goldhamster oder doch lieber Zwerghamster?

Ich habe zur Zeit meinen 4 Zwerghamster und kenne mich somit schon mit den Zwergen aus. Ich möchte aber gerne mal einen Goldhamster haben, doch mein Vater meint, dass die lauter sein werden und mehr stinken und so. Stimmt das? Wenn das nicht stimmt, gebt mir mal bitte gute Argumente für einen Goldhamster, damit ich meinen Vater überzeugen kann. :)

Antwort
von jww28, 17

Hi das hört man häufig von der älteren Generation, die die Haltung vom Hamster nur im zu kleinen Gitterkäfig kennen. Sage dein Vater das Hamster, wenn man sie artgerecht hält überhaupt gar nicht riechbar sind und die neuen artherechten Laufräder auch deutlich leiser laufen, als damals die Räder. Da man die Tiere im Glasbecken hält nagen sie auch nicht am Gitter. Wenn man sie artgerecht hält macht man auch nur Teilreinigungen, da ein Hamster sein Revier markiert, so vermeidet man das sie noch mehr markieren, was man wieder riechen könnte. Bedenke nur das du viel Platz brauchst das Glasgehege sollte mindestens 1,20 m lang sein, besser 1,60m und sollte recht hoch sein, ab 50-70 cm, um das Streu hoch Schichten zu können. Google mal nach Hamster Naturgehege, das sieht sehr toll aus und gleichzeitig dekorativ, vielleicht kannst ihn als Argument auch mal was für das Auge geben :)

 

Antwort
von Sesshomarux33, 14

Hallo, 

wieso sollte ein Goldhamster denn lauter sein? O.o In einem artgerechtem Gehege sicher nicht. Wie leben deine Hamster denn wenn ich fragen darf? 

Stinken tut kein Hamster oder allgemein Tier. Jedes hat halt seinen Eigengeruch. Angeblich riechen männliche Goldhamster etwas spezieller, kann ich so aber nicht bestätigen. 

Ich für meinen Teil bin eher ein Goldhamster-Fan. Habe auch Erfahrung mit Zwergen. Im Vergleich zu ihnen werden Goldhamster eher zahm (aber auch nicht alle), sie beissen meist wirklich nur wenn sie sich echt bedroht fühlen und ihre Lebenserwartung ist etwas höher als die der Zwerge. So habe ich das bis jetzt erlebt. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Huuuihui ,

Mein Vater meint wohl, dass wenn der Hamster größer ist, er wohl auch lauter sein wird. Ich werde ihn ein artgerechtes Gehege bieten, aber mein Vater glaubt trotzdem, dass der Hamster laut knabbern wird. Woran auch immer

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Wenn der Hamster artgerecht lebt (also nicht in einem Gitterkäfig) dann stimmt das jedenfalls nicht. Aber wenn dein Vater das so sieht, dann wirst du leider nicht viel machen können. :/

Kommentar von Huuuihui ,

Ja... Aber ich hoffe trotzdem, dass er seine Meinung ändert. Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von EricSaadeFan, 19

Hmmmm..... ich verstehe deine freude aber ein hamster alleine ist arm...erkundige dich im internet .... 

Wenn ich als mensch ein lebennlang im käfig wäre hmmm...... 

Kommentar von Huuuihui ,

Da ich bereits schon viel über Hamster weiß, weiß ich auch, dass Hamster Einzelgänger sind ;)

Kommentar von goldangel23 ,

es wäre besser, wenn du dich erst erkundigst und dann antwortest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten