gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

goldfische

gefragt von Emre OkutanEmre Okutan am 30.04.2008 um 18:49 Uhr

also ich habe goldfische 4 stücke und ich warte seid einem halben jahr das sie mal eier legen der verkäufer hatte mir auch gesagt das sie in aquarien keine eier legen warumm?? und kann ich was tun damit sie eier legen

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 30. April 2008 18:58
2x
Thumb_up

"Warum vermehren sich meine Goldfische nicht?"

Dies ist in vielen Aquarien die Regel und hat meist mehrere Ursachen:

Es sind nur Tiere eines Geschlechts im Becken. Die Geschlechtsunterscheidung ist allerdings wie beschrieben (Fragen: Geschlechtsunterschiede) sehr schwierig. Die Fische sind nicht im richtigen Alter. Goldfische werden in einem Alter von neun Monaten bis zwei Jahren geschlechtsreif (je nach Umweltbedingungen) und sind im Alter von drei bis fünf Jahren für die Zucht am geeignetsten. Nach sieben Jahren fangen sie an, zu alt für die Zucht zu werden, und Goldfische mit mehr als zehn Jahren haben zwar bei guter Haltung noch ein langes Leben vor sich, pflanzen sich aber nur noch selten fort. (Diese Angaben habe ich aus der Literatur entnommen und kann die Richtigkeit nicht garantieren.) Es hat keine Winterruhe stattgefunden. Um im Frühjahr richtig in Laichbereitschaft zu kommen, bedürfen die Fische einer kühlen Überwinterung. In den meisten Zimmeraquarien ist die Temperatur dafür viel zu hoch. Das Becken ist zu klein. In zu kleinen Becken kann (muß nicht!) der Fortpflanzungstrieb auch ausbleiben, insbesondere bei den schwimmfreudigeren Rassen (Normaler Goldfisch, Kometenschweif). Da die Fische an feinfiedrigen Pflanzen ablaichen, sollten auch diese im Becken vorhanden sein. Ungünstige Haltungsbedingungen in der Jugendzeit haben zu einer Degeneration der Geschlechtsorgane (Hoden, Eierstöcke) geführt. Auch ungünstige Ernährung mit daraus resultierender Organverfettung kann die Fische unfruchtbar machen. Bei der "parasitären Kastration" zerstören Endoparasiten die Geschlechtsorgane (meist durch Verhindern einer ausreichenden Durchblutung). Die Fische paaren sich im Aquarium (meist nachts oder frühmorgens). Der Halter sieht weder Laich noch Jungfische, da die Goldfische beides als willkommene Zusatznahrung nutzen.

Quelle:http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-haltung.htm

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 30. April 2008 18:52
0x
Thumb_up

die frage ist genauso interessant wie viele andere fragen von dir..ich versuche dir aber zu helfen...du nimmst die goldfische aus dem wasser und versuchst die künstlich zu befruchten und wenn du die eier hast, dann kann ich dir rührei mit goudakäse und a bissl pfeffer empfehlen

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 30. April 2008 18:54
0x
Thumb_up

Vielleicht lieben die Fische sich nicht oder sie wollen kein Sex in einen durchsichtigen Kasten haben...

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 30. April 2008 18:55

lach....du bist ja hart

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 30. April 2008 18:56

aber ist doch wahr. Nur weil Emru irgendwas Babys haben will sollen die Fische Sex haben und erhält evtl. noch die Lampe....

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 30. April 2008 18:58

er könnte ja Minireizwäsche ins Becken werfen...

Kommentar von Click am 30. April 2008 19:00

seit wann machen fische sex?? :D

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 30. April 2008 19:00

na aber dann schaut er ihnen ja immer noch zu. Und nicht jeder Goldfisch steht auf Swingerclub und Popo lecken...wandpilz... auch nicht wenn sie schüchtern sind.

Qetan
beantwortet von Qetan am 30. April 2008 18:55
0x
Thumb_up

Fische, die sich in ihrer Umgebung wohlfühlen, vermehren sich auch.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 30. April 2008 18:56
0x
Thumb_up

Goldfische legen ihre Eier in Algen ab.

Kommentar von Simple_avatar10smallMadameXY am 30. April 2008 18:58

pass lieber auf, nachher macht er in das Aquarium lauter Algen:-))

kaYce
beantwortet von kaYce am 30. April 2008 19:32
0x
Thumb_up

Vielleicht hast du ja 4 Männchen oder Weibchen gekauft:-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.