Frage von Jamesboond, 302

Goldesel.to Illegal?

Ein Freund hat das Album von Kollegah Zuhälter Tape 4 ein Tag vor Relase gedownloadet. Wie ist die Rate von den Anzeigen die die Ilegale Musik Downloaden ?

Antwort
von JonasV, 214

Na klar ist das Illegal. Besonders bei Torrents kann jeder Laie einfach mitdownloaden und sich die Ips der anderen Downloader angucken. Das kann auch die Polizei machen, sich die IP's schön aufschreiben und Mahnungen verteilen mit saftigen Geldbußen. Außerdem find ich, dass man den Künstler unterstützen sollte. Ich hätte keinen Bock, dass ich Jahrelang an meinem Album sitze und rumfeile und es sich dann Leute einfach so kostenlos ziehen. Und dann auch noch vor Release.

Antwort
von Netcrobat, 215

Ja, es ist illegal. Weil du die Musik damit quasi "klaust".

Weißt du was so eine Albumproduktion kostet? Man muss ein Studio mieten, Produzenten bezahlen die die Vocals mischen und mastern, Beats kaufen, und und und...

Auch das Pressen ist ein riesen Akt. Würdest du so viel Geld in etwas investieren, wie würdest du drauf reagieren, wenn es jemand einfach aus dem Netz saugt? Dann lieber das Album kaufen oder bei Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer ein Abo beziehen.

Hier nochmal zur veranschaulichung, wie viel Arbeit bei der Herstellung hintersteckt:

Antwort
von yeap1990, 189

Kannst ja mal die Statistik durchgehn:

http://www.dury.de/images/docs/jahresstatistik_Abmahnungen_2014.pdf

Kann deinem Freund nur empfehlen von Torrents wegzubleiben (p2p)

Antwort
von Seanna, 163

Alle xdonkey oder xesel Seiten sind nicht legal.

Kommentar von Netcrobat ,

Die Seiten sind zwar alle nicht illegal und früher konnte man auch Programme wie Kazaam usw. auch im Computerladen kaufen, aber sobald du sie benutzt, ist es illegal ;)

Kommentar von Seanna ,

Gut, ich ging davon aus, dass der Fragesteller sie auch nutzen möchte..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten