Frage von minimi2016, 54

Goldenes Bett umlackieren?

Ich möchte mein goldenes Metall Bettgestell umlackieren..
Farbe ist erstmal dahin gestellt..

Hat jemand Tipps, Vorgehensweisen oder kennt sich damit aus ?
Habe ganz ehrlich keine Ahnung von sowas .. 🙈

Bin über alles dankbar :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Justus1990, 17

Das umlackieren von solchen Gestellen ist kein Problem. Entweder du lässt es machen oder du machst es selber. Wenn du Zeit und Lust hast es selber zu machen würde ich dir empfehlen den Untergrund gut anzuschleifen und sauber zu machen. Lass dich gut beraten wenn du den entsprechenden Lack kaufst. 1x Grundieren 2x Lackieren sollte reichen. Pinsellackierung ist möglich. Am einfachsten geht es mit Spraydose.

Viel Erfolg

Justus

Antwort
von Peter42, 24

Lose Farbe abmachen, Rost (falls vorhanden) gründlich entfernen. Das Ganze gründlich anschleifen (Schleifpapier aus dem Baumarkt - nimm' "Nassschleifpapier", das macht man mit Wasser öfters nass und schleift damit dann über alles rüber. Die Farbe muss nicht entfernt werden, es geht darum, die oberste Farbschicht aufzurauen).

Wenn das "fertig" ist, den Schleifstaub gründlich(!) entfernen (abwaschen) und dann trocknen lassen. Jetzt sind noch Fettrückstände drauf (und sei es von den Fingerabdrücken), die wischt man mit Verdünnung ab.

Und dann kann man mit dem Lackieren loslegen: eine Schicht Haftgrund ist nicht verkehrt, aber man kann auch direkt mit Lack loslegen.

Wichtig: nicht zu dick auftragen (sieht ganz doof aus), sondern lieber mehrmals ganz dünn. Und zwischen diesen Lackierdurchgängen gut trocknen lassen (ruhig 24h oder mehr).

Achte auf deine Gesundheit - Atemmaske, Handschuhe, gute Belüftung.

gutes Gelingen 

Antwort
von Nightlover70, 15

Ich würde es leicht abschleifen.
Dann Haftgrund drauf und 2 mal lackieren. Ob und wie lange die Farbe trocknen muss kannst Du auf der Farbdose nachlesen. Liegt am Produkt.

Antwort
von muschmuschiii, 16

https://www.lackundfarbe24.de/de/Welches-Metall-moechten-Sie-streichen-oder-lack...-

die Seite finde ich Klasse!

Antwort
von Shadaya, 19

Na auf jeden Fall solltest du es anschleifen und mit einem Rostschutzmittel bearbeiten bevor du es umlackiertst

Kommentar von Nightlover70 ,

Wozu denn ein Rostschutzmittel?

Kommentar von Shadaya ,

Wegen der Feuchtigkeit und weil es Metall ist. Kannst es auch so lackieren wie es ist und gucken ob du daran Freude hast wenn die ersten Rostflecken kommen. Sowas sagt dir jeder gute Lackierer. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten