Frage von LyanMcGowan, 52

Goldene Zwanziger- was sind erleichterungen für die frauen im haushalt gewesen und warum?

Moinsen, wir sollen als Gruppe ein Referat zum Thema Technik im Haushalt in den Goldenen Zwanzigern halten. Wir haben auch schon nach Informationen gesucht, aber echt wenig gefunden... Wir sollen 30 min zu dem Berecih reden und wir haben gerade mal 2 min :O

Hier meine Frage: Welche Erleichterungen gab es neben dem Staubsauger noch für die Frauen im Haushalt und warum haben diese die Arbeit wesentlich erleichtert? Unsere Lehrerin hat gesagt wir sollen über den Fön oder das Bügeleisen noch was sagen, aber dazu findet man echt gar nix :(

Danke im voraus LG Lyan

Antwort
von Steffile, 50

1913 der Staubsauger, 1916 die Waschmchine (meiner Meinung nach der groesste Zeitsparer), 1918 der Kuehlschrank. Nicht genau in den 1910ern, aber um die Zeit rum wurde fliessendes Wasser und Stromanschluss allgemein erhaeltlich, auch eine Riesenerleichterung, wenn man bedenkt wieviel Zeit Wasserholen fuer ein bad und taeglich Kohlenschaufeln brauchte.

http://www.sciencedaily.com/releases/2009/03/090312150735.htm

Buegeleisen - keine Ahnung, meiner Meinung nach eine ueberfluessige Erfindung... Aber auch Fertigkleidung war eine wichtige Erfindung: Frauen brauchten nicht mehr fuer die ganze Familie selbstnaehen und stricken.

Alle Erfindungen haben der frau die Zeit gegeben, zu arbeiten (was seine guten und schlechten Seiten hat :)

Kommentar von LyanMcGowan ,

dankeschön :*

Antwort
von abibremer, 32

Die führenden "Bauhaus"-Architekten entwarfen NICHT NUR Gebäude\Häuser sondern machten sich ebenfalls intensiv Gedanken für die effizienteste Gestaltung von Küchen, um der "Hausfrau" unnötige Wege beim Zubereiten von Speisen, sowie der anschliessenden Reinigung von Geschirr usw. zu ersparen.

Antwort
von maccvissel, 38

Zum Fön findest Du etwas unter dem Wikipedia-Eintrag "Haartrockner".

Das Bügeleisen wurde in den 20er Jahren elektrisch, nachdem es vorher nur mit glühender Kohle gefüllt wurde.

Hier noch ein paar Infos mehr:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/folge-2-die-20er-jahre-kalt-serviert/1346236.h...

Kommentar von LyanMcGowan ,

Vielen Dank ♥

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten