ich moechte mir einen ring kaufen, der hat 24 karat. nun gibt es da chinesiches gold und saudiarabisches, wo liegt der unterschied? wie berechne ich den wert? brauche ich noch das gewicht?ich weiss eine feinunze sind 31.1 g. was bedeutet das 1 karat 0,2 g sein sollen steht in wikipedia wenn 24 karat den prozentsatz der reinheit also 999 = 99,9 prozent angeben?
Bei Gold bezeichnet Karat den Goldanteil in 1/24. Wenn Dein Ring also 24 Karat hat besteht er aus reinem Gold. Für Schmuckstücke ist das nicht praktikabel (sie werden dann sehr weich), deswegen nimmt man eigentlich 750/1000 oder 18 Karat. Den Metallwert des Rings kannst Du ausrechnen, wenn Du das Gewicht mit dem Feingehalt und dem Börsenwert von Gold multiplizierst. Da Gold in Feinunzen und US Dollar taxiert wird, musst Du den Goldpreis auch wieder umrechnen. Also Goldpreis dividiert durch 31,1035 dividiert durch Dollarkurs. Die Kurse bekommst Du hier: http://de.finance.yahoo.com/ (rechts oben). Sowohl China als auch Saudi-Arabien bauen Gold ab, wenn auch in geringen Mengen.
Gold ist Gold, egal ob aus China oder Saudi-Arabien.
Was du meinst, ist wohl der Goldschmuck der aus diesen Ländern kommt. Wobei Feingold 24 Karat (999) so gut wie nie zu Schmuck verarbeitet wird. Die höchste Schmucklegierung dürfte 22 Karat sein.
Dieses Gold wird gerne im Orient zu Schmuck verarbeitet, weil es sich leicht von Goldschmieden verformen lässt. In Europa hergestellter Goldschmuck ist meist aus 14 karätigem Gold, manchmal auch aus 18 karätigem.
Dieser Schmuck wird zum großen Teil maschinell hergestellt, ist aber auch wesentlich haltbarer als der mit dem hohen Goldgehalt.
Und der eigentliche Wert eines goldenen Schmuckstücks liegt nicht im Goldpreis sondern in der Arbeit (Design, Fasson) die in solch einem Teil steckt.