Frage von HSVfit2016, 25

Gold, Silber, Platin immer wertbeständig?

Kann es sein, dass eines Tages eines dieser Metalle einen starken Wertverlust haben könnte. Zum Beispiel durch synthetische Herstellung, durch zu gute Imitation, oder irgendwelchen anderen Gründen.

Freu mich auf aufschlussreiche Antworten. :)

Antwort
von mineralixx, 11

Elemente lassen sich nicht synthetisch herstellen (außer in geringsten, unwirtschaftlichen Mengen durch kernphysikalische Prozesse in Reaktoren). Durch Imitation tritt kein Wertverlust ein - im Gegenteil: nur wertvolle Dinge werden imitiert. Aber der Wert der genannten Metalle schwankt natürlich durch Wandel von Angebot und Nachfrage (die z.B. auch spekulativ sein kann).

Antwort
von 338194, 13

Erhalten den Wert im großen ganzen. Sind aber doch Schwankungen unterlegen. Bitte den Markt beobachten.

Antwort
von AppleWer, 10

In welcher Form intessierst Du dich denn dafür? Als Münze für zu Hause, oder als Anlage im großen Stil?

Bei den Münzen zu Hause gilt es die Lagerung zu beachten siehe: http://bit.ly/2dFPkoz. Das hat mit dem eigentlichen Wert zwar nicht viel zu tun, aber einen Wertverlust stellt es trotzdem da.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community