Hallo an Alle, habe mich Heute aufgrund der finanziellen Situation nun dazu entschlossen ein Teil meiner Sparanlagen bei http://www.goldonlineshop.de in Gold zu investieren. Meine Bestellung soll aus Goldmünzen und Goldbarren bestehen und einen Bestellwert von 5000EUR nicht überschreiten.
Nun meine Frage: Welche der Produkte in welcher Menge sind zu empfehlen? Danke

Warum diese Frage an uns, wenn schon der Entschluß feststeht? Scheinbar doch eine unentschlossene Entschlossenheit, die aus dem Bauch heraus und ohne genaue Informationen getroffen wurde - sehe ich das richtig?
Gold: Bei der Betrachtung des Goldpreises zeigt die kurzfristige Entwicklung eines Jahres kaum erkennbare Entwicklung. Im Oktober 2007 lag der Preis für eine Unze Gold bei rund 750 U$. Nachdem der Kurs im März 2008 über die historische Höchstmarke von 1.000 US$ sprang, setzten bis zum September 2008 einige Korrekturen ein. Zurzeit pendelt Gold zwischen 800 und 900 US$. Die langfristige Betrachtung spricht eine andere Sprache. Im Oktober 2003 notierte die Unze um 400 US$. Innerhalb von 5 Jahren hat sich der Goldpreis damit verdoppelt.
Wann ist also der richtige Einstieg? Und wann der richtige Ausstieg - egal welche Anlage, falls hier der Ruf nach der sog. "SICHEREN GELDANLAGE" durchkommt....die gibt es nicht!
Gr. Pflugmacher
Wenn man Gold anlegt,dann in ungehedgten Goldminenaktien,die den Preisanstieg auch mitmachen.
o je! Dann beschwer dich aber hinterher nicht wenn dein Geld weg ist! Du kannst genauso gut dir deine ganze Zähne rausreisen lassen und Goldzähne machen lassen. Dann hast du wenigstens immer "etwas" bei dir. Der Goldpreis ist grad relativ hoch und damit die Gefahr eines Verlustes ebenso. Ob dieser Shop dazu seriös ist kann ich gar nichts sagen

Das ist jedesmal das gleiche. Bei einer Krise kommt immer der Ruf nach Gold.
Gold ist derzeit zu teuer.
Gold ist nicht fungibel.
Gold hat Schwankungen

.... wie sagte Kostolany so schön?
Wenn meine Putzfrau anfängt Aktien zu kaufen, dann weiß ich, dass die Gewinne gemacht sind und dass es für mich Zeit wird, langsam auszusteigen.
Gleiches gilt hier:
Bis es zu einer anscheinend kaum informierten Person durchdringt, dass Gold ein interessantes Investment (ich meine eher Spekulations-Objekt) sein könnte, vergehen Jahre. Die Gewinne sind gemacht und informierte Kreise beginnen bereits wieder langsam ihre Goldpositionen zu Höchstpreisen abzubauen. Die schlecht informierte Person kauft nun zu Höchstpreisen und wundert sich dann, wieso das ganze schöne Geld plötzlich verschwunden ist.
Gold ist keine Kapitalanlage!
Gold dient als Krisenwährung (dann sollte man keinen Ertrag erwarten) oder als Spekulations-Objekt (bei einer Spekulation muss man bereit sein, das eingesetzte Kapital auch teilweise oder ganz zu verlieren).
Willst Du das Gold als Krisenwährung einsetzen oder bist Du Spekulant?
Gruß justii
Wenn du als Anleger dein Portfolio mit dem Kauf von Goldmünzen absichern möchtest, solltest du Geduld mitbringen. Nach dem Einbruch des Goldpreises ist das Metall vor allem bei Kleinanlegern so begehrt, dass es bereits zu Engpässen kommt. Momentan sieht es mit den amerikanischen und kanadischen Münzen wie Maple Leaf und American Buffalo nicht so gut aus. Im Herbst soll der Goldpreis wieder steigen.

Aktien: Die sicherste Gesellschaft ist zurzeit BARRICK GOLD! Die vielversprechendste seriöse Spekulation wäre KINROSS
Physisch: Krugerrand (1 oz), die werden sogar, soviel ich weiss, mit einem Disagio gehandelt zum London Spot Price gehandelt. Also günstig.
Liebe Grüsse Carolus Magnus http://www.sackstark.info
Justij, alles drei Richtig...-Aber-Gold kann ich jederzeit verkaufen, also die fungibilität gewart.Zu teuer- was ist zu teuer? Der Goldpreis ist künstlich gedrückt worden, rein mathematisch und nachfragetechnisch müsste der Goldpreis bei ca.1200.-$ je feinunze liegen.Der Goldpreis 1998 betrug 300$, aktuell 880$. Steigerung in den letzten 10Jahren fast 300%. und Schwankungen hat alles auf der Welt. Blos keine Goldminenaktien kaufen, das ist eine unternehmerische Beteiligung und ich bin an sämtlichen Risiken beteiligt. Auf der Welt gibt es zZ. 160.000t Gold, Wissenschaftler errechneten, dass noch einmal 90.000t Gold in der Erde lagern und dann ist Schluß. Mehr Gold gibt es nicht, höchstens bei den Gebr. Grimm im Märchen. Gold ist das älteste Zahlungsmittel der Welt! Warum wohl bringen die Arabischen Staaten den Gold Dirham und den Gold Dinar? Warum sind zZ. auf 250gr Goldbarren Wartezeiten von 6Wochen? Warum sind 1kg Silberbarren ausverkauft? Ach noch etwas-Gold ist die einzige steuerfreie Kapitalanlage, ohne Mehrwertsteuer und beim Verkauf nach einem Jahr ist der Gewinn Steuerfrei.
Aber ansonsten hast Du Recht. lol excabe
sorry, obige Antwort war natürlich an Edgar gerichtet. sorry Gruß excabe
Es scheint unbestritten zu sein, dass die Preise manipuliert wurden. Schauen wir mal, wie weit und wie lange das Spiel noch geht.
Ich hab unter http://www.silberknappheit.de eine Liste von Edelmetallhändlern gefunden, die Silber und Gold verkaufen. Wer Geld übrig hat, soll noch einen Teil in Gold oder Silber investieren. Bald wirds wohl, zumindest an Silber, nix mehr geben.
Time will tell.
Zu empfehlen sind am ehesten Goldmünzen zu einer Unze das Stück, ganz einfach weil sie am umkompliziertesten wieder zu Geld zu machen zu sind und natürlich auch der komfortableren Stückelung wegen. Goldbarren sind da schon etwas sperriger, es sei denn Du lässt sie einlagern, wie z.B. bei BullionVault. Auf http://585gold.org gibt es alle nötigen Informationen zum Thema Gold und andere Edelmetalle als Geldanlage.