Hi!
Hab geerbten Schmuck, der nicht in Gebrauch ist, sondern einfach im Schmuckkästchen liegt (Ketten, Ringe). Da der Goldpreis z. Zt hoch sein soll, hab ich mir überlegt, diesen zu verkaufen. Ein Juwelier würde mit EUR 400,00 zahlen. Bin aber noch am zweifeln, da ja "Gold immer einen Wert" hat (im Gegensatz zu Geld, dass ja in 20 bis 30 Jahren an Wert verliert). Was meint Ihr? Jetzt verkaufen oder "für schlechte Zeiten" aufheben?
Die Antwort hat durchaus seine Berechtigung, denn Juweliere zahlen oft mit großem Abschlag. Wenn der Schmuck allerdings nicht in Verwendung ist, ist eventuell der ideelle Wert nicht so hoch. Warum nicht gerade jetzt verkaufen und damit etwas anderes kaufen, das einem am Herzen liegt. Muss ja nicht aus Gold sein!
Ich würde folgende Strategie wählen. Einstellen als Auktion ab 1 Euro, um sehr viel Publikum anzuziehen. Den Schmuck dank der Expertise des Juwelieres genau beschreiben. Vielleicht kaufen Sie dafür später wieder mal bei Ihm. Einen Mindestpreis von 400 Euro festlegen, den man beim Juwelier bekommt. Dann können sie sich zurücklehenen und schauen, wie viele Leute sich dafür interessieren. Denn nun haben Sie neben professionellen Einkäufern aus dem Ankaufbusiness auch noch Lieberhaber im Rennen.
Sollte es sich nur um beschädigten Schmuck handeln, ist der Verkauf an Ankaufspezialisten denkbar. Mehr dazu und andere Tipps findet man auch hier: http://www.gold-verkauf.info/