2

Gold jetzt verkaufen?

Frage von Kickboxerin Kickboxerin

Hi!

Hab geerbten Schmuck, der nicht in Gebrauch ist, sondern einfach im Schmuckkästchen liegt (Ketten, Ringe). Da der Goldpreis z. Zt hoch sein soll, hab ich mir überlegt, diesen zu verkaufen. Ein Juwelier würde mit EUR 400,00 zahlen. Bin aber noch am zweifeln, da ja "Gold immer einen Wert" hat (im Gegensatz zu Geld, dass ja in 20 bis 30 Jahren an Wert verliert). Was meint Ihr? Jetzt verkaufen oder "für schlechte Zeiten" aufheben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von megaschub megaschub

Unter http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=goldrechner.htm findest Du zumindest einen Goldrechner. Damit kannst Du Dir den Wert des Materials ausrechnen...und evtl mit den Angeboten der Juweliere vergleichen.

• 2
    Antwort von Martin1111 Martin1111

wenn der juwelier 400 euro zahlt, ist der schmuck mindestens doppelt so viel wert.

Kommentar von funproject funproject

Die Antwort hat durchaus seine Berechtigung, denn Juweliere zahlen oft mit großem Abschlag. Wenn der Schmuck allerdings nicht in Verwendung ist, ist eventuell der ideelle Wert nicht so hoch. Warum nicht gerade jetzt verkaufen und damit etwas anderes kaufen, das einem am Herzen liegt. Muss ja nicht aus Gold sein!

Ich würde folgende Strategie wählen. Einstellen als Auktion ab 1 Euro, um sehr viel Publikum anzuziehen. Den Schmuck dank der Expertise des Juwelieres genau beschreiben. Vielleicht kaufen Sie dafür später wieder mal bei Ihm. Einen Mindestpreis von 400 Euro festlegen, den man beim Juwelier bekommt. Dann können sie sich zurücklehenen und schauen, wie viele Leute sich dafür interessieren. Denn nun haben Sie neben professionellen Einkäufern aus dem Ankaufbusiness auch noch Lieberhaber im Rennen.

Sollte es sich nur um beschädigten Schmuck handeln, ist der Verkauf an Ankaufspezialisten denkbar. Mehr dazu und andere Tipps findet man auch hier: http://www.gold-verkauf.info/

• 2
    Antwort von mops09 mops09

aufheben!!!!!!!!!! warum, hast du ja selber beantworte. ist immer eine gute rücklage für ganz schlechte zeiten.

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Man kann nicht wissen wie der Preis von Gold in den kommenden Monaten oder Jahren geht und du kannst die Schmucke auch jetzt verkaufen wenn du Geld brauchst oder gute Investierungsobjekte hast. Aber du sollst 2-3 Goldschmiede oder besser andere Experte den Wert schätzen lassen und nicht dabei über Verkauf sprechen. Wo du dann den besten Preis bekommst ? Vielleicht bei Auctionen.

• 1
    Antwort von Sellerman Sellerman

gehe nicht alleine zu so einen Goldankäufer. Lass dir dort nur ein Angebot machen. Und denk dran, verkauft ist verkauft. Würde so etwas nur in absoluter Notzeit verkaufen.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

wenn Du das geld im moment nicht brauchst... liegen lassen

• 1
    Antwort von pokerstar pokerstar

behalten

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Gold hat keineswegs immer einen Wert, das ist eine Fehleinschätzung. Der Goldpreis steigt im Wesentlichen dann, wenn das Papiergeld von Inflation betroffen ist. Ansonsten schwankt er marktabhängig. Und Schmuck zum Goldpreis zu verkaufen, ist ein sehr schlechtes Geschäft - für Dich. Für den Schmuck als "Schmuck", nicht als Materialwert, wirst Du von einem Liebhaber dieses Schmuckes mehr bekommen.

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Also für 400 Euro würde ich sicher keinen Goldschmuck verkaufen, den ich schon länger habe oder sogar geerbt habe. Die Summe ist zu niedrig, der ideelle Wert zu hoch.

Ansonsten ist der Zeitpunkt momentan gar nicht verkehrt.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Versuch es bei e-bay. Da bekommst du in der Regel mehr, als beim Juwelier.

• 0
    Antwort von ingoscheumann ingoscheumann

Hallo Kickboxerin! Merken Sie was? Interessantes Thema! Wenn Sie Gold verkaufen unbedingt verkaufen wollen, nehm ich zum aktuellen Goldpreis ab. Würde ich an ihrer Stelle nicht machen, weil: Der Goldpreis in dem Maße steigen wird, wie das Papiergeld verfällt (entwertet) wird.

Bitte behalten Sie ihr Gold!
    Kommentar von ingoscheumann ingoscheumanningoscheumann

Und verteilen Sie mal ein Sternchen für die beste Antwort! ;-)

• 0
    Antwort von Hansemann1936 Hansemann1936

Hallo, der Goldpreis ist derzeit am Steigen. Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir haben gewiß einen guten Rat für Sie und können Ihnen Tipps geben. Wo können wir Sie erreichen? LG

• 0
    Antwort von JoelAdam JoelAdam

Verkauf das Schmuckgold und kauf Währungsgold Schmuck verliert an Wert hat Steuern etc. Währrungsgold nicht, Währungsgold wird nie an Wert verliern egal was kommt, inflation, deflation, Währungsreform ganz egal Währungsgold behält immer den Wert.... Und da das Geld ja immer an Wert verliert da keine Währrung eine deflation kennt machst au noch Gewinn sozusagen an Geld halt =)

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Wenn Du sowieso keine persönliche Bindung zu hast, dann verkaufen und die Tipps der Mituser annehmen bzgl. Preisfindung. Natürlich kann keiner den Goldpreis voraus sehen. Der Goldpreis ist irre hoch. Saarland60 Einschätzung teile ich voll. Nachdem die große Railley gelaufen ist, versuchen Geldmacher nun die Privatanleger zu derzeitigen Höchstkursen in Gold zu bringen. Aufgrund der hohen Schwankungen, wird es möglicherweise mal wieder eine Möglichkeit geben, Gold zu günstigeren Kursen zu erwerben. Und wenns nicht günstiger wird, ist es halt so. Wenn Du vor 5 Jahren verkauf hättest, wärs auch nur die Hälfte von heute gewesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.