Frage von Niesi00, 23

Gold in eine Platte machen?

Wie viel Quadratmeter wäre eine Platte die man aus einem Gramm Gold herstellen könnte (Länge,breite,dicke)?

Antwort
von PWolff, 8

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Blattgold ist eine Dicke von 1/9000 mm üblich.

Die Dichte von Gold findest du auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gold , wie üblich im Kasten rechts oben unter "Physikalisch".

Aus der Dichte und der Masse kannst du das Volumen berechnen und aus dem Volumen und der Dicke die Fläche.

Zu Länge und Breite kann man einzeln nichts sagen, nur zu ihrem Produkt (= Fläche).

Antwort
von Steffile, 18

Ein Gramm Gold ergibt als Blattgold etwa eine Flaeche von einem halben Quadratmeter, es kommt aber auf die Qualitaet des Blattgolds an, das verschiedene Dicken haben kann.

Antwort
von 338194, 5

Kann man bestimmt googlen. Aber ich weiß, daß man aus 1 gr. reines Gold einen Faden von ca. 1 km Länge ziehen kann.

Antwort
von Altenberger, 14

Ein "Goldbarren" von 1g hat die Maße 15mm x 8,7mm und ist 0,5mm dick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten