Frage von Toastwiich, 58

Gold für ein Album?

Ich hatte vor kurzer Zeit einen kleine Diskusion über den Gold- bzw. Platinstatus eines Albums. Stellen wir uns vor, 100.000 Menschen kaufen nur die ersten 10 Titel eines Albums, andere 100.000 Menschen nur die letzten 10 Titel eines Albums. Jetzt würde jeder Titel 100.000 mal verkauft worden sein, allerdings hat niemand das ganze Album gekauft (Funktioniert natürlich nur bei digital Verkäufen wie iTunes, Google Play etc). Die Frage ist jetzt: Bekommt jetzt nur jeder einzelne Titel des Albums Gold oder geht das Album an sich dann auch Gold ? Ich weiß das ist eine sehr theoretische Frage und ich bin der Meinung ,dass das Album dann Goldstatus erreicht haben muss. Meine Freunde sehen das allerdings anders...was meint ihr liebe Community ? Bin für jede Antwort dankbar :)

Antwort
von YugoPimp, 38

Nein,es würde keinen Goldstatus erreichen.Um für den Goldtsatus zu zählen,muss das Album als ein Ganzes vom Konsumenten erworben werden.
Reintheoretisch, wenn 100.000 1/2 des Albums kaufen und die anderen 100.000 die andere 1/2,wurde das Album "zusammengezählt" 100.000 mal verkauft (hast du recht).
Allerdings wurden im Endeffekt,also praktisch,nur einzelne Lieder des Künstlers verkauft,was somit nicht als ganzes Album zählt,das für den Goldtsatus zählen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community