Alex1608 am 05.03.2009 um 11:51 Uhr
Normalerweise gibt doch das Auswärtige Amt Reisewarnungen für Kriegsgebiete aus. Da der "Waffenstillstand" im Konflikt mit den Palästinensern wohl sehr, sehr brüchig ist, verstehe ich nicht, dass hier eine Ausnahme gemacht wird und massiv für Urlaub in Israel zur Primetime (kurz vor der Tagesschau) geworben werden darf. Kann mir das jemand erklären? Diese Frage spiegelt keinesfalls meine "politische" Gesinnung wieder, ich stelle sie mit einem für mich komplett neutralen Hintergrund einfach aus Interesse. Vielen Dank für ernsthafte Antworten.

Der Staat ISRAEL ist eigentlich schon seit Jahren pleite und überlebt nur dank der amerikanischen Milliardenhilfen.Der Tourismus war auch einmal eine recht gute Einnahmequelle , ist aber fast total zum Erliegen gekommen. Ich denke , die neue amerikanische Regierung gibt der israelischen Regierung ein paar Rätsel auf, was die weitere Unterstützung in Milliardenhöhe angeht.Daher versucht ISRAEL seinen Tourismus wieder anzukurbeln.
Das auswärtige Amt hat damit nichts zu tun.

reklame und auswärtiges amt sind andere schuhe
Alex1608 am 5. März 2009 11:57 Als vor einigen Jahren in Ägypten bei einem Anschlag Touristen ums Leben kamen, wurde sämtliche Werbung für Agypten-Urlaube "verbannt". Ich erinnere mich genau daran, weil meine Freundin eigentlich vorhatte, aufgrund der schönen Werbefilmchen Ihren Urlaub dort zu verbringen.
holsch am 5. März 2009 12:00 sind in israel touris ums leben gekommen ?
Alex1608 am 5. März 2009 12:02 Ich glaube, dass würde nur im "Kleingedruckten" stehen und ganz schnell über den Ticker laufen (vor einer Nachrichtensperre) und ja, es kamen auch schon (früher) Touristen ums Leben, wobei mir deren Nationalität nicht bekannt ist.
holsch am 5. März 2009 12:13 hast recht, will ja auch keine werbung machen, zumal ich dort keinen urlaub machen würde

Das liegt daran, dass das auswärtige Amt und die Tourismusindustrie nicht miteinander gekoppelt sind oder zusammenarbeiten.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Israel/Sicherheitsh...

Die Werbung wird sicher nicht von der Bundesregierung bezahlt und diese hat darauf auch keinen Einfluß.
Das Auswärtige Amt warnt auf ihren Seiten vor den Gafahren von Reisen nach Israel.
Letztendlich liegt es dann wohl in der Verantwortung des Einzelnen und wenn es hart auf hart kommt, wird KEINE Versicherung dafür einstehen
-so sehe ich das auch. Wenn mich ISRAEL zu einem Urlaub reizen würde , hätte ich keinerlei Probleme mit einer Buchung. Nach dem Anschlag auf das Aegyptische Museum in Kairo , habe ich auch einen gebuchten Aegyptenurlaub nicht storniert.