MrsShinobi am 13.08.2008 um 14:39 Uhr
Kann ich fruchtige, kalorienarme Götterspeise mit Agar-Agar anstatt der Gelatine selbst herstellen? Also wenn ich als Zutaten einfach Agar-Agar und selbstgepreßten Obstsaft nehme?

Die klassische Götterspeise gelingt mit Agar-Agar nicht so gut. Sie wird zumindest nicht ganz klar.

Ja , das geht! Ist dann nur nicht die Originalgötterspeise.
geht es dir denn darum, götterspeise kalorienarm herzustellen?
in dem fall könntest du auch statt zucker süssstoff verwenden...
sonst habe ich keine erfahrungen mit agar, ich nutze guarkernmehl, und das würde nicht gut gehen, fürchte ich ;o))
MrsShinobi am 13. August 2008 15:04 Ja,es geht mir darum,die Gelatine durch Agar zu ersetzen, aber auch um Kalorien einzusparen, das ich durch das Ersetzen mit Agar und durch das vollständige Weglassen von Zucker&Co schaffe. Der Geschmack ist zweitrangig.

Gehen tut das... Google mal nach nem Rezept.
MrsShinobi am 13. August 2008 14:42 gegoogelt habe ich schon. Habe hierzu 1.nichts passendes gefunden -außer eben selbstgemacht mit Gelatine- und 2. interessieren mich Eure privaten Kocherfahrungen mit Agar-Agar
Pestopappa am 13. August 2008 14:44 Ich würde es mit einer Konstellation ähnlicher Mischungsverhältnisse ausprobieren... Meine Frau sagte mir eben, dass es geht. Ich probiere es gleich Morgen aus... Finde, es ist eine appetitlichere Alternative...
MrsShinobi am 13. August 2008 14:46 Ja, ich finde das auch sehr lecker mit Agar-Agar und frischgepreßten Säften. Schmeckt nicht nur lecker, sondern ist für ein Dessert auch noch relativ gesund und kalorienarm und stopft auch noch den Magen.
...So so, dann werden wir also morgen beide vor dem Herd stehen und Agar-Agar-Götterspeise zubereiten loool
Pestopappa am 13. August 2008 14:48 So isses ! hast Du nen Rezpet ? Zippe es rüber... Ich brauche nur ne Richtung...
MrsShinobi am 13. August 2008 14:52 Dude, wenn ich ein Rezept hätte,würde ich nicht hier fragen! Ich werde mir einfach Saft aus frischem Obst, auf das ich gerade Lust habe, pressen, und dies dann mit Agar-Agar mischen. Zucker oder Ähnliches kommt bei mir nicht rein. Nur Agar und Saft! Ich hab kein Bock auf zusätzliche Kalos
Pestopappa am 13. August 2008 14:55 ok
MrsShinobi am 13. August 2008 14:57
MrsShinobi am 13. August 2008 15:02 Wenn Du Dir den Clip ansiehst,werden die Zutaten und die Arbeitsschritte auf Deutsch übersetzt, falls Du der englischen Sprache nicht so mächtig sein solltest. Naja,und den ersten Teil im Clip mit Jesus usw. kann man auch überspringen fg
MrsShinobi am 13. August 2008 15:08 Ein 10000faches DH für den Link,den ich selbst gefunden habe :-) Da wird das ja mal richtig toll gezeigt. Werde das sofort morgen so nachmachen freu

Das musst du mal googeln, musst einfach mal in Google schreiben, wie ich Götterspeise selber mache
Was ist denn Agar Agar?
Es ist ein Geliermittel aus Algen.
Du rührst in die Flüssigleit nach belieben Zucker und Agar-Agar bis sich alles vollständig aufgelöst hat und schmeckt. Das gute an Agar-Agar ist, dass man notfalls, noch mehr davon einrühren kann, wenn die Konsistenz nicht fest genug ist. Ebenfalls kann man damit auch den Ananassaft gellieren. Den Nachteil habe ich bereits erwähnt.
ah, also in schütte von Anfang an beides gleichzeitig in den Topf rein und erhitze das dann zusammen? Wie lange muß das ganze dann kochen? Und auf wie viel Grad ungefähr? Danke Dir. Denkst Du ,ich kriege Agar auch in einem normalen Supermarkt oder muß ich da zu einem großen Supermarkt fahren?
wenn es nur daran liegt,ist es für mich kein Problem. Für mich ist es nur wichtig,ob der frischgepreßte Saft durch Agar-Agar auch wirklich gebunden und fest wird?! Und vor allem wie die beiden Zutaten miteinander verarbeitet, in welcher Reihenfolge usw.?
Je nach Saft wird mal mehr mal weniger davon benötigt. Agar Agar geliert meist nicht so stark wie Gelatine. Pro Liter würde man garantiert etwa vier gehaufte EL benötigen.
Und beides dann zusammen auf 100 Grad erhitzen oder darf ich die Mischung nicht zum Kochen bringen?
Agar-Agar braucht man nicht zu kochen. Wenn man in der Apotheke oder im Reformhaus das Pulver kauft, so ist es i.d.R. sofort löslich.
Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe!! DH http://suprememastertv.com/de/bbs/board.php?botable=vegede&wrid=390&gotourl=&page=5&url=link1_0