Frage von orgelfreak,

götter der hinduisten

wie ist die reihen folge dieser götter der hinduisten: -der erschaffer der welt -das allerhöchste wesen -der götterkönig ??

Antwort von AlexanderS,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Brahman ist die Weltenseele, das Urprinzip , sozusagen das höchste(nicht zu verwechseln mit Brahma, der ein Schöpfergott ist) Götterkönig ist Indra (lt. Veden) Soweit ich das verstehe ist aber alles stets Brahman, alle Götter, Dämonen und sonstige Wesen sind Teilaspekte davon, auch die Welt als solche.

“In drei Sätzen sei es verkündet, was man in 1000 Büchern findet: Brahman ist wirklich. Die Welt ist Schein. Das Selbst ist nichts als Brahman allein.”

Kommentar von Gronkor,

Das ist dann wohl auch der Aspekt, unter dem man den Hinduismus als monotheistisch verstehen kann.

Kommentar von AlexanderS,

Ja, da ist für jeden was dabei.

Kommentar von orgelfreak,

also brahma ist der erste..?. und die anderen?

Kommentar von AlexanderS,

Brahma erschafft die Welt, Vishnu erhält sie und Shiva zerstört sie. Jeder hat hier seine Aufgabe. Hinduismus ist im Grunde keine Religion, sondern eher ein "Sammelbegriff" für die hinduistischen Religionen, es hängt auch von der jeweiligen Religion ab, welcher Gott besonders verehrt wird. Das ganze ist für uns, die wir mit einem relativ einfachem und hierarchischem Gottesbild (Christentum) aufgewachsen sind nicht so leicht zu verstehen. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus#GlaubensrichtungenundLehre

Antwort von coeleste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du meinst die 3 hauptaspekte gottes?

brahma: der schöpfer

vishnu: der erhalter der schöpfung

shiva: der zerstörer/umwandler der schöpfung

Antwort von Gronkor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meines Wissens sind die drei Hauptgottheiten des Hinduismus Brahma, Vishnu und Shiva (ma jeweils bei Wiki eingeben). Krishna, der hier oft noch genannt wird, ist eine Inkarnation von Vishnu.

Beachte auch, was AlexanderS über das Brahman geschrieben hat. Vielleicht meinst Du das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community