Frage von AAAlexSS, 18

Goethes Faust, Teil I Wettszene zusammengefasst irgendwo findbar?

Hallo ich suche die Wettszene(Nicht den Pakt!) von Faust I, doch ich finde keine gescheite Seite die diese zusammengefasst und Inhaltlich vollständig wiedergibt, kennt ihr irgendeine Seite?

Antwort
von sergius, 7

Die "Wette" findet ja zwischen Gott und dem Mephisto statt. Mephisto wettet mit Gott, dass es ihm gelingt, Faust zu einem gottfernen Leben zu verführen. Diese Wette findet im "Prolog im Himmel" statt. Diesen Prolog müsstest Du einfach einmal selbst lesen. Oder wäre das zu viel verlangt ?    Mit Faust geht Mephisto keine "Wette" ein, sondern er schließt mit ihm einen Vertrag, wenn man so will: einen "Verpfändungsvertrag": Faust verpfändet seine Seele an Meph. Das Pfand soll verfallen, wenn es Meph. gelingt, Faust einen Augenblick zu verschaffen, zu dem er sagen kann: "Verweile doch, du bist so schön !"

Antwort
von Wurzelstock, 9

Ich verstehe deine Frage nicht! Die "Wettszene" findest Du selbstverständlich im "Faust" selbst.

Wer Deutsch lesen kann, der kann sie auch zusammenfassen, falls das bei der Kürze überhaupt separat nötig sein sollte. Deshalb findest Du sowas nicht im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten