Goethe hat ne 5 in Deutsch

4 Antworten

Ich hab' diese Kurzgeschichte von Anna Otto auch nicht gefunden. Du darfst auch nicht erwarten, dass jeder Text, der jemals geschrieben wurde, im Netz zu finden ist.

Ich habe nur eine Textsammlung gefunden, in der die Geschichte enthalten ist. (Allerdings sind nur die Titel angegeben, die in diesem Buch enthalten sind.)

http://www.cornelsen.de/bgd/97/83/46/46/01/23/5/9783464601235_x1IN.pdf

Goethe war bereits mit 9 Jahren in der Lage, vom Deutschen ins Lateinische zu übersetzen.

Bereits im Alter vom 10 Jahren übersetzte er ins neutestamentliche Griechisch, was ihm ohne hervorragende Deutschkenntnisse nicht gelungen wäre.

Für das Übersetzen von der Muttersprache in fremde Sprachen sind immer ausführliche Kenntnisse der eigenen Sprache erforderlich, d.h. die Kenntnis grammatikalischer Strukturen in all ihren Feinheiten. Anderenfalls kann er die eigene Sprache nicht grammatikalisch korrekt in die fremde Sprache übertragen, oder falsch und sinnentstellend.

Du kannst davon ausgehen, dass Goethe keine 5 in Deutsch hatte. Wo oder von wem hast du das gehört?

Huckebein  18.01.2013, 17:27

Bereits im Alter vom 10 Jahren

Es heißt natürlich "von", mit "n"

Huckebein  18.01.2013, 17:46
@Huckebein

Ergänzung: Ich habe durch Zufall bei "Yasni" diese "Wortzusammenstellung" gefunden:

Hallo Goethe Hat geb. Fünf In Deutsch! (???)

Den richtigen Goethe betrifft das ganz bestimmt nicht.:)

adabei  18.01.2013, 17:42

Es geht hier offensichtlich um eine real existierende Kurzgeschichte.

Der Text ist keine Kurzgeschichte, sondern soweit ich weiß eine Satire, fallls dir das evtl weiterhilft.