Frage von Jucaso, 145

Goethe Faust (erster Teil) streitbare Thesen?

Moin, wir schreiben eine Deutscharbeit, von der wir wissen, dass wir eigens eine streitbare These aufstellen und erörtern sollen. Mir fallen da leider überhaupt keine ein, wisst ihr vielleicht um Rat und habt ein paar Beispiele? Am besten auf die verschiedenen Charaktere bezogen. Gretchen, Faust und mephisto wären z.B super! Vielen Dank im Vorraus, Jucaso

Antwort
von Juleyka, 129

Bekommt ihr eine Szene vorgegeben? Und wie definierst du "streitbare These" ?

Kommentar von Jucaso ,

Das ist möglich, sicher bin ich mir aber nicht. Es wird sicherlich einen thematischen Schwerpunkt geben, zu dem wir die These dann aufstellen müssen. Mit "streitbar" meine ich einfach, dass es Argumente für und gegen die These geben muss und diese müssen am Text belegbar sein. 

Kommentar von Juleyka ,

Also vielleicht, ob Faust gläubig ist? Da ließe sich sagen, dass er an ein "Gefühl" glaubt aber andererseits, dass er nicht wirklich an die traditionelle Kirche glaubt. Oder ob Faust Schuld am Tod von Gretchen hat? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community