guten tag zusammen also, ich habe mir vor einigen tagen aus einem alten rasenmäher und einem ketkar ein gokart gebaut, und letztens erfahren das gefährte die unter 6km/h schnell fahren keine anmeldung brauchen und deshlab legal auf der strasse gefahren werden dürften. nun ist meine frage: trifft dieses auf ein SELBSGEBAUTES(keine bescheinigungen etc.) gefährt mit benzin motor zu? also er fährt auf jedenfall weniger als 6 km/h... Mfg david
Frag doch bei der Zulassungsbehörde oder beim TÜV nach. Klär aber auch die Versicherungfrage, wenn du dich im öffentlichen Strassenverkehr bewegst.
Kraftfahrzeuge bis 6 km/h sind zulassungsfrei. Das bedeutet, selbstverständlich darfst Du mit einem selbstgebauten Fahrzeug umhertuckern.
.
Es reicht jedoch NICHT aus, das da einfach ein 6 km/h Schild draufgeschraubt wird, es darf auch nur 6 km/h fahren. Fährt es streng genommen auch nur 6,5 km/h, fährst Du mit einem nicht zugelassenen aber zulassungspflichtigen Fahrzeug, das zudem versichert werden müsste, der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist eine Straftat, nicht nur eine OWi. Zudem gelten dann auch die Vorschriften der Fahrerlaubniserlangung, wenn Du keinen Lappen hast und ein solches Fahrzeug führst, na dann gute Nacht. Also, ganz wichtig, das Ding darf bei Vollgas nur 6 km/h schnell fahren können.
.
Selbstverständlich muss dieses dennoch verkehrssicher sein, die StVO und die StVZO gelten auch dann noch für Dich, die 6 km/h Grenze ist kein Freischein für alles.
.
Ein Fahrzeug mit einer "durch die Bauart begingten Höchstgeschwindigkeit" von 6 km/h kann auch ohne Fahrerlaubnis bewegt werden.
ich habe mal ein wenig rescherschiert, also man sag, dass ein schild mit 6 kmh auf dem go kart ausreichen würde ,aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mit der klapperkiste durch die strassen kruisen kann....und ausserdem wie prüfen die das der nur 6 km/h fährt...der motor ist so schwach, der würde es noch nicht einmal hinbekommen die prüfrolle zu drehn(also die geschwindigkeitsmessung...)
Hast Du den Motor von nem Benzinrasenmäher genommen, oder von einem Aufsiztrasenmäher ?
also einen normalen "schiebmäher" aber ich denke das macht keinen unterschied...