Frage von DanielM222, 17

GNU Lizenz einfach so verwenden?

will eine mit GNU lizensierte Slideshow in einer Webseite von einer Organisation einbauen ( mit der Webseite wird kein Geld verdient man kann aber etwas spenden). Darf ich die Slideshow einfach verwenden? Wenn ja muss ich irgendwas irgendwo dann kennzeichnen?

Antwort
von neuerprimat, 17

Darfst verwenden, Verkaufen etc.

ABER alles immer nur unter angabe, welche Teile deiner Arbeit unter der GNU Lizenz stehen! Und die bleiben dann auch frei!

Kommentar von DanielM222 ,

ok vielen Dank. Was heißt das jetzt in meinem Fall? Muss ich irgend etwas bei der Webseite kennzeichnen oder wie läuft das ab? Und wie kennzeichne ich es?

Kommentar von neuerprimat ,

Das hängt eben davon ab, was du wo übernimmst.

Ich kenne mich nur mit GNU für Software wirklich aus. Aber als Analogschluss würde ich sagen, dass du auch wenn du Slides änderst, die neue Präsentation eben auch wieder völlig frei anbieten musst. Nicht für umsonst, aber wer diese von dir kauft/bezieht muss eben alle Rechte haben die Du hattest.

Kurz: Bei Softwarepaketen würde ich die Lizens in einem File mit dem PAket ausliefern. Wie das bei Webseiten ist: k.A. :o.

Impressum denke ich?

Kommentar von DanielM222 ,

Ok. Da ich die Slideshow ja nur auf einer Webseite verwende (sie etwas ändere) aber die Webseite nicht verkaufe, ... muss ich nichts irgendwo auf der Seite (z.B. im Footer) schreiben das ich die Slideshow Kopiert habe und es eine GNU Datei war/ist?

Kommentar von neuerprimat ,

DOCH! Du musst die Lizenz weiter geben! Wenn jemand deine Seite Besucht, läd er ja die Slidshow automatisch auch. Und daher muss er über die Lizenzbedingungen informiert werden!

Kommentar von DanielM222 ,

Also muss ich alle Informieren über die Lizenz den Besuchern zeigen. Und auch eine Link mit dem Quelltext angeben? Und die Info direkt drunter oder reicht das auch ganz unten als kleiner verweis?

Kommentar von neuerprimat ,

ich weiß das doch bei Webseiten nicht ... aber ich WÜRDE es so machen, dass ich unten am Rand der Webseite, neben dem obligatorischen Link auf "Impressum" einen Link machen würde auf "Detailierte Lizenzinformationen zu den verwedeten Inhalten" oder so ...

Und mach, geht ja mit html5, eine Hover-Information, wenn der Seitenbesucher mit dem Mouscursor über der Slidshow ist, dass diese unter  der GNU Lizenz steht und dass die Information eben unter dem genannten Link zu finden wären.

Aber das schau dir doch am Besten von bestehenden Webseiten ab ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten