JackBauerCTU am 24.02.2009 um 14:16 Uhr
Zuerst einmal: ich habe keine Ahnung von Kabelkram. Ich bin ein Theoretiker und handwerklich völlig unbegabt (dafür kann ich PC´s retten...also gleicht sich das irgendwie aus). Jedenfalls gibt es in meinem Schlafzimmer (bis auf die ein oder andere einsame Nacht, über die ich hier aber nicht reden will) folgendes Problem:
Es befinden sich 4 Steckdosen in meinem Schlafzimmer, aber nur eine davon geht (die direkt unter dem Lichtschalter - falls das irgendwie relevant sein sollte). Die anderen sind tot. Ich habe mir alles angesehen und glaube, dass alles richtig verkabelt ist. Sogar der Phasenprüfer zeigt Aktivität durch erregtes Leuchten. Aber keine Geräte laufen auf den 3 Steckdosen. Woran kann das liegen?
Bevor ich einen Elektriker anrufe oder meinen Vermieter benachrichtige und mir die Blöße gebe, falls man nur ein Schräubchen fest anziehen muss, blamiere ich mich halt hier.
Danke für alle Antworten.

Du gibst dir keine Bloesse. Was denkst du, warum ein Elektriker 3 Jahre lang lernen muss? Wenn alles so einfach waere, wie manche das glauben, dann braeuchte das keiner mehr zu lernen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wurden hier Leitungen falsch miteinander verbunden. Die Phase, an der die Spannung anliegt, wurde offensichtlich in jede Steckdose gebracht, was der leuchtende Spannungspruefer auch anzeigt. Aber die anderen Leitungen werden halt auch gebraucht.
Also hole einen Elektriker und fuehle dich ganz einfach NICHT blamiert.

sind wohl abgeklemmt
buebue am 24. Februar 2009 14:20 mache den automat heraus und schauen ob ein drätchen an der steckdose unter dem lichtschalter lose ist
JackBauerCTU am 24. Februar 2009 14:21 okay, danke. ich versuche es mal...
buebue am 24. Februar 2009 14:22 melde dich könnte dir auch weiter helfen
JackBauerCTU am 24. Februar 2009 14:39 okay, ich habe alles nochmal kontrolliert...hilft wohl nichts. Ich brauche einen Elektriker...
Deinen Phasenprüfer kannst du getrost in die Tonne treten für derlei Prüfungen. Der zeigt einfach nur Strom/nicht Strom. Aber nicht wieviel. Versuchs mal mit einem Multimeter was an den unteren Dosen wirklich anliegt. Ggf. hat ein Bekannter sowas. Sehr wahrscheinlich ist von der ersten zur zweiten Dose ein schlechter Kontakt. Womit du mit deinem Verdacht "nur richtig festschrauben" nicht ganz falsch liegst. Kann aber auch ein Kabelbruch an der Zuleitung zu den anderen dosen sein. Schritteweise den Fehler einschränken - ist doch nur wechselstrom ,-)
Buergilektriker am 24. Februar 2009 14:23 "ist doch nur wechselstrom".... den versteh ich nicht.

Dein ,,Schwindelfix,, zeigt Dir nur an, ob die Phase anliegt. Bei Dir scheint der Null zu fehlen. Schau mal in der ersten Abzweigdose nach ob da noch alles ankommt und nichts lose ist. Wenn ok die nächste Abzweigdose. Viel Glück, Du packst das schon.
Entferne bei den PCs den Pluralapostroph und alles ist in Butter ...
der null ist weg, fachmann kommen lassen. entweder unterbrochen o. nicht angeschlossen.
Bitte lasse die Verdrahtung von einem Fachmann prüfen. Falls Du nicht selbst dran gefummelt hast, ist dies auch Sache des Vermieters, den in einer Mietwohnung sollte die Elektroinstallation fachgerecht hergestellt und übergeben worden sein. Es sieht so aus, als ob der 0-Leiter und/oder der Erdleiter nicht angeschlossen sind. Dies kann man nicht mit einem Phasenprüfer prüfen, sondern mit einem Stromprüfer (DUSPOL) oder Multimetermessgerät. Fummeln ist zu gefährlich, gerade bei Steckdose, da kann es ums Leben gehen oder Brände verursachen.