Frage von schwammilein, 130

Gnadenschuss für Ratten?

hy Ich könnt es euch warscheinlich denken, ich habe eine Frage😃. Ich bin Sportschütze und hab auch eigene Luftgewehre. Außerdem habe ich Zwei alte Ratten. Wenn der Tag kommt, sie zu erlösen, könnte und dürfte ich sie mit einem gezielten Schuss erlösen. Danke schonmal im voraus

Antwort
von Schokolinda, 72

sportschütze und jäger ist nicht das gleiche. du darfst/kannst nicht einfach auf tiere ballern. allein schon aufgrund des mangelnden wissens, wie ein tier fachgerecht zu töten gelingt, dürfte die erlösung eine quälerei für das tier werden. falls es dir um erlösung geht, dann verlasse dich dabei auf leute, die was davon verstehen = tierärzte.

Antwort
von SalviaDi, 79

Laut Gesetzgebung darfst du das nicht. Ausserdem ist es ethisch verwerflich. Bring sie lieber zum Tierarzt wenn es soweit ist. Du willst doch hoffentlich, dass sie ein schmerzloses ableben haben, was bei einem Schuss nicht garantiert ist (nein, auch keinem Kopfschuss). Wenn das nicht der Fall ist, hättest du gar nie Haustiere haben dürfen bzw. dann würde ich vielleicht mal zum Psychiater 

Antwort
von wotan0000, 62

Wenn man Tiere hält sollte der Gang zum TA selbstverständlich sein.

Antwort
von GravityZero, 83

Ich sag mal so: wenn es wirklich nötig ist und du es machst, wer würde davon Kenntnis haben und was unternehmen?

Kommentar von Dackodil ,

Eine verbreitete Einstellung, du kannst alles machen, Hauptsache du läßt dich nicht dabei erwischen.

Kommentar von GravityZero ,

Nö, nicht alles.

Kommentar von Dackodil ,

Was wäre denn deiner Meinung nach ausgenommen und bestimmst du das?

Kommentar von GravityZero ,

Nein die Gesetze bestimmen das, trotzdem kann man seine Meinung haben. Man darf vieles von Gesetzeswegen nicht, was aber nicht heißt dass ich damit einverstanden bin und mich strikt daran halte.

Antwort
von schelm1, 56

Auf keinen Fall! Ihre WBK wird eingezogen und Sie werden zusätzlich bestraft, wenn so etwas rauskommt!

Die Frage als solche sollten Sie überhaupt nicht öffentlich stellen, Sie Erlöser vor dem Herrn!

Töten Sie die Tiere, wenn Ihnen danach ist oder lassen Sie die Ratten einfach natürlich sterben, wie dies alltäglich im Tierreich der Fall ist.

Schießen Sie derweil weiterhin sorgenfrei auf Pappscheiben!

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 16

Nein, darfst Du nicht.

.... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Tierschutzgesetz
§ 4 

Antwort
von Nijori, 58

Was verstehst du unter Erlösen die werden irgendwann von ganz alleine sterben, soll ich vllt wenn du nichmehr ausm Bett kommst mit nem Luftgewehr bei dir vorbeikommen? -.-

Kommentar von crattie ,

Immerhin wird so etwas wie Sterbehilfe beim Menschen schon diskutiert - wenn auch natürlich nicht mit dem Luftgewehr!!

Kommentar von Nijori ,

Das ist wahr und ich befürworte das auch, aber ein Mensch kann dir sagen genug ich mag nichmehr selbst wenn du siehst das ein Tier sich quält, kannst du nicht sicher sein ob es kämpfen oder sterben will obwohl ein gesunder Überlebenswille eigentlich bei jedem Tier vorhanden ist und keins freiwillig den Tod wählen würde.

Antwort
von Dackodil, 35

Ich glaube du suchst grade einen Grund, mal auf ein Lebewesen ballern zu können und willst uns dazu bringen, dir Absolution zu erteilen.

Wenn du sowas tust, mach es mit dir selbst und der Ratte aus.

Ich hoffe, ich begegne dir nie im RL. Du hast Schaden an deiner Seele genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten