Frage von HappyHund, 15

Gmbh: Welche Rechte habe wenn ich einen Anteil von 25,1% - 49,9% besitze?

Hallo,

wenn ich über die sogenannte Sperrminorität verfüge kann ich eine Satzungsänderung verhindern. Sind das alle Punkte in der Satzung? Wenn z.B. der Geschäftsführer in der Satzung festgelegt ist, darf ich auch die Einsetzung eines neuen Geschäftsführers blockieren?

Danke!

Antwort
von Patrick1893, 15

Ich bin jetzt kein Fachmann dafür, besuche lediglich eine kaufmännische Fachhochschule, also nicht alles kann stimmen:

Es kommt ganz darauf an, wie die prozentuale Aufteilung in der GmbH besteht. Solange du als Beispiel 30% der Firma besitzt und die anderen 70% der Firma 7 anderen Leuten gehört, hast du den meisten Anteil und deshalb das meiste Mitspracherecht.

Hoffe konnte dir helfen und vielleicht habe ich ja deine Frage halbwegs beantwortet.

Lg

Kommentar von Patrick1893 ,

Tut mir Leid, hab nur deine Überschrift gekesen, deine Frage hats bei mir nicht angezeit...

Kommentar von Patrick1893 ,

Er sagts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten